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. 2017;21(Suppl 1):1-8.
doi: 10.1007/s11818-016-0048-6. Epub 2016 Apr 28.

REM sleep behavior disorder (RBD): Update on diagnosis and treatment

Affiliations

REM sleep behavior disorder (RBD): Update on diagnosis and treatment

Birgit Högl et al. Somnologie (Berl). 2017.

Abstract

Background: REM sleep behavior disorder (RBD) is parasomnia characterized by dream enactment and enabled by disruption of physiological muscle atonia during REM sleep. Over the past few years, diagnostic criteria and the methods used to confirm diagnosis have been updated.

Objective: In this review article, the current knowledge regarding RBD diagnosis and treatment is presented.

Methods: A selective literature search was carried out.

Results and discussion: Although several RBD screening questionnaires have been developed, diagnosis can only be definitely confirmed on the basis of polysomnography. New methods for scoring electromyography (EMG) activity during REM sleep have been proposed during recent years and cutoff values have been established. The latest cutoff values for scoring EMG activity during REM sleep are included in the International Classification of Sleep Disorders (ICSD). The cutoff of 27 % muscle activity during REM sleep suggested by the Sleep Innsbruck Barcelona (SINBAR) group was also included in the third edition of the ICSD. The best-researched treatments for RBD are clonazepam and melatonin.

Hintergrund: Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (REM Sleep Behavior Disorder, RBD) ist eine Parasomnie, die durch Ausagieren von Träumen gekennzeichnet ist und durch eine Störung der physiologischen Muskelatonie des REM-Schlafs ermöglicht wird. In den letzten Jahren wurden die diagnostischen Kriterien und die Methoden zur Diagnosestellung aktualisiert.

Ziel der arbeit: In diesem Übersichtsartikel werden die derzeitigen Erkenntnisse zur Diagnose und Therapie vorgestellt.

Methode: Es wurde eine selektive Literaturrecherche durchgeführt.

Ergebnisse und diskussion: Obwohl mehrere Fragebögen zum Screening für RBD entwickelt wurden, kann eine sichere Diagnose nur anhand einer Polysomnographie gestellt werden. Neue Methoden zur Auswertung der EMG-Aktivität im REM-Schlaf wurden in den letzten Jahren vorgeschlagen und Cut-off-Werte wurden etabliert. In die International Classification of Sleep Disorders sind die neuesten Cut-off-Werte für Scoring von EMG-Aktivität im REM-Schlaf eingegangen. Der von der SINBAR (Sleep INnsbruck BARcelona)-Gruppe vorgeschlagene Cut-off von 27 % Muskelaktivität im REM-Schlaf ist auch in die ICSD-3 übernommen worden. Die am besten untersuchten Therapien bei RBD sind Clonazepam und Melatonin.

Hintergrund: Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung (REM Sleep Behavior Disorder, RBD) ist eine Parasomnie, die durch Ausagieren von Träumen gekennzeichnet ist und durch eine Störung der physiologischen Muskelatonie des REM-Schlafs ermöglicht wird. In den letzten Jahren wurden die diagnostischen Kriterien und die Methoden zur Diagnosestellung aktualisiert.

Ziel der arbeit: In diesem Übersichtsartikel werden die derzeitigen Erkenntnisse zur Diagnose und Therapie vorgestellt.

Methode: Es wurde eine selektive Literaturrecherche durchgeführt.

Ergebnisse und diskussion: Obwohl mehrere Fragebögen zum Screening für RBD entwickelt wurden, kann eine sichere Diagnose nur anhand einer Polysomnographie gestellt werden. Neue Methoden zur Auswertung der EMG-Aktivität im REM-Schlaf wurden in den letzten Jahren vorgeschlagen und Cut-off-Werte wurden etabliert. In die International Classification of Sleep Disorders sind die neuesten Cut-off-Werte für Scoring von EMG-Aktivität im REM-Schlaf eingegangen. Der von der SINBAR (Sleep INnsbruck BARcelona)-Gruppe vorgeschlagene Cut-off von 27 % Muskelaktivität im REM-Schlaf ist auch in die ICSD-3 übernommen worden. Die am besten untersuchten Therapien bei RBD sind Clonazepam und Melatonin.

Keywords: Parasomnias; Polysomnography; REM sleep; SINBAR; Violent dream.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Compliance with ethical guidelinesConflict of interestB. Högl received consulting fees from UCB, Axovant and Mundipharma; lecturing honoraria from UCB, Mundipharma, Otsuka, Respironics, Sanofi, Abbvie, and Lundbeck; and travel support from Habel and Vivisol. A. Stefani received travel support from Air Liquide, Habel Medizintechnik and UCB.The accompanying review manuscript does not include new studies on humans or animals.

Figures

Fig. 1
Fig. 1
30-s epoch of REM sleep, with REM sleep without atonia in the seven muscle channels between EEG and ECG
Fig. 2
Fig. 2
Phasic and tonic EMG activity in one epoch of REM sleep in RBD patients

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Cited by

References

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