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. 2018 Jun;143(11):802-805.
doi: 10.1055/a-0511-8458. Epub 2018 May 28.

[Tubulointerstitial Nephritis (Drug-Induced, Inflammatory)]

[Article in German]
Affiliations

[Tubulointerstitial Nephritis (Drug-Induced, Inflammatory)]

[Article in German]
Frank Strutz et al. Dtsch Med Wochenschr. 2018 Jun.

Abstract

Ursachen: Bei der akuten Form der tubulointerstitiellen Nephritis (TIN) sind meist allergische Reaktionen auf Medikamente die Ursache, neben Antibiotika zunehmend auch Protonenpumpenhemmer. Bei den infektiösen Formen war zuletzt eine Zunahme von Hanta-Virus-Infektionen zu beobachten. Relativ neu beschrieben ist die IgG4-assoziierte Form.

Diagnostik: Eine definitive Diagnose der TIN ist nur mittels Nierenbiopsie möglich. Diese wird selten gewonnen, sodass von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist. Die IgG4-assoziierte Form weist spezifische histologische Veränderungen auf. Essenziell ist eine sorgfältige Anamnese. Laborchemisch typisch, aber wenig spezifisch ist ein Anstieg der Retentionsparameter bei geringgradiger Proteinurie und nicht glomerulärer Hämaturie. Definitiv gesicherte Marker für das Vorliegen einer TIN sind bislang nicht validiert.

Therapie: Die wichtigste therapeutische Maßnahme besteht im Ausschalten eines potenziellen Auslösers. Medikamentöse Therapie der ersten Wahl sind Glukokortikoide, obgleich die studienbasierte Evidenz sehr schmal ist und überwiegend auf älteren Daten beruht.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Disclosure The authors report no conflicts of interest in this work.

MeSH terms

Substances

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