[CME: Adrenal Insufficiency]
- PMID: 29921185
- DOI: 10.1024/1661-8157/a002982
[CME: Adrenal Insufficiency]
Abstract
CME: Adrenal Insufficiency Abstract. Patients suffering from adrenal insufficiency (AI) often present with unspecific symptoms. Therefore, the diagnosis of AI, a potential life-threatening condition, can be missed. Lab tests, especially the ACTH-stimulation test, play a crucial role in the diagnosis of AI. According to the different etiologies, AI can be grouped into a primary (adrenal) or central (hypothalamic or pituitary, respectively) form. However, the most common cause is the treatment with glucocorticoids, which can lead to central AI. Patients suffering from AI are given hydrocortisone. The chronic replacement dose should be as low as possible, in acute situations, a rapid and sufficient increase of the hydrocortisone dose is necessary to prevent adrenal crisis. Replacement therapy with fludrocortisone is only necessary in patients with primary AI.
Zusammenfassung. Die Nebennierenrindeninsuffizienz (NNR-IS) kann im klinischen Alltag aufgrund der häufig unspezifischen Symptome verpasst werden und ist bei fehlender Behandlung eine potenziell lebensbedrohende Erkrankung. Die Labordiagnostik spielt eine zentrale Rolle, wobei häufig ein ACTH-Stimulationstest zur Sicherung der Diagnose notwendig ist. Die NNR-IS kann je nach Ätiologie in eine primäre (adrenale) oder eine zentrale (hypothalamisch bzw. hypophysäre) Form eingeteilt werden. Die häufigste Ursache einer NNR-IS überhaupt ist die medikamentöse Behandlung mit Glukokortikoiden, die zur zentralen NNR-IS führt. Die Ersatztherapie erfolgt mit Hydrocortison. Die Glukokortikoiddosis in der chronischen Ersatztherapie muss so hoch wie nötig, aber so tief wie möglich gewählt werden. In Akutsituationen muss jedoch eine zügige und genügend hohe Steigerung der Hydrocortisondosis erfolgen. Damit wird die Entwicklung einer Addison-Krise verhindert. Die Ersatztherapie mit Fludrocortison ist nur bei einer primären Nebennierenrindeninsuffizienz notwendig.
Keywords: ACTH-Stimulationstest; ACTH-stimulation test; Addison’s disease; Adrenal insufficiency; Hydrocortisonersatztherapie; M. Addison; Nebennierenrindeninsuffizienz; hydrocortisone replacement therapy.
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