[Therapy of sialorrhea with botulinum toxin]
- PMID: 31344747
- DOI: 10.1055/a-0958-2417
[Therapy of sialorrhea with botulinum toxin]
Abstract
The most important salivary glands are the paired parotid and submandibular glands. Adults produce 1 to 1.5 liters of saliva which are then regularly swallowed. When the act of swallowing is disturbed, salivation occurs. More rarely, the cause can be found in increased saliva production, for example, when caused through medication. Sialorrhea impairs the quality of life substantially and is frequently often socially stigmatizing. Therapy includes conservative measures such as functional dysphagia therapy, oral or transdermal application of anticholinergics, as well as, in selected cases, radiation and surgical measures. Over the last 20 years local injection of botulinum toxin has been successfully applied in the treatment of this condition. With approval of this therapy by the European agencies, this measure will become the therapy of choice for pronounced therapy-resistant sialorrhea.
Die größten Speicheldrüsen sind die paarigen Gl. parotis und Gl. submandibularis. Der erwachsene Mensch produziert 1–1,5 l Speichel am Tag, die er regelmäßig abschluckt. Die häufigste Ursache eines vermehrten Speichelflusses mit einer Ansammlung von Speichel im Mund und Ausfluss (Sialorrhoe) ist eine Störung der Schluckfunktion. Seltener kann die Ursache auch eine vermehrte Speichelsekretion, z. B. medikamentös bedingt, sein. Eine Sialorrhoe beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich und ist oft auch sozial stigmatisierend. Die Therapie umfasst konservative Maßnahmen wir die funktionelle Dysphagietherapie, orale oder transdermale Applikation von Anticholinergika sowie, in ausgewählten Fällen, invasive Therapien wie Bestrahlungen und Operationen. Seit 20 Jahren wird auch die lokale Injektion von Botulinumtoxin in die Speicheldrüsen erfolgreich therapeutisch eingesetzt. Durch die Zulassung dieser Therapie durch die europäische Behörde darf diese Maßnahme als Therapie der Wahl bei ausgeprägter, therapieresistenter Sialorrhoe angesehen werden.
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York.
Conflict of interest statement
WHJ ist Berater und Referent für Pharm Allergan, Ipsen Pharma und Merz Pharmaceuticals und war PI der SIAXI-Studie. TB ist Berater für Merz Pharmaceuticals und Pharm Allergan und Referent für Merz Pharmaceuticals, Pharm Allergan und Ipsen Pharma RL ist Referent für die Merz Pharmaceuticals. BS hat keine Interessenskonflikte. AS ist Berater und Referent für die Merz Pharmaceuticals. MW ist Referent für Referent für Pharm Allergan, Ipsen Pharma und Merz Pharmaceuticals.
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