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Review
. 2024 Dec;95(Suppl 1):28-38.
doi: 10.1007/s00104-019-01108-3.

[Necrotizing fasciitis]

[Article in German]
Affiliations
Review

[Necrotizing fasciitis]

[Article in German]
Boris Jansen-Winkeln et al. Chirurgie (Heidelb). 2024 Dec.

Abstract

Necrotizing fasciitis is a rare but always life-threatening disease, which necessitates a rapid diagnosis and immediate treatment. It can occur on the extremities as well as on the trunk and the perineum. It spreads rapidly along the fascia leading to septic shock. The mortality rate under intensive care treatment is approximately 20%. The pathogen spectrum ranges from mixed bacterial infections to group A streptococci, clostridia and fungi. Clinically, the discrepancy between skin affection and systemic disease symptoms is remarkable. The diagnosis is primarily clinical and the key to successful treatment is rapid and radical surgical debridement combined with broad-spectrum antibiotic therapy under intensive patient monitoring.

Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene, stets lebensbedrohliche Erkrankung, die eine schnelle Diagnostik und umgehende Therapie erfordert. Sie kann an den Extremitäten wie auch am Körperstamm und Perineum auftreten und breitet sich dann schnell entlang der Faszien aus. Sie führt in der Folge zu einem septischen Schock. Die Mortalitätsrate liegt unter intensiver Behandlung bei etwa 20 %. Das Erregerspektrum reicht von bakteriellen Mischinfektionen über Streptokokken der Gruppe A und Clostridien zu Pilzen. Klinisch ist die Diskrepanz zwischen Hautaffektion und systemischen Krankheitssymptomen bemerkenswert. Die Diagnose wird vornehmlich klinisch gestellt. Der Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist das schnelle und radikale chirurgische Débridement kombiniert mit einer breiten antibiotischen Therapie unter intensiver Überwachung der Patienten.

Keywords: Clindamycin; Debridement; Fournier gangrene; Piperacillin, tazobactam drug combination; Streptococcus group A.

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Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben. Autoren: Boris Jansen-Winkeln: A. Finanzielle Interessen: Vortragstätigkeit (Reisekosten, Honorar) – Firma Johnson&Johnson als Berater – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberarzt Universitätsklinikum Leipzig. Stefan Langer: A. Finanzielle Interessen: S. Langer gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Bereichsleiter Plastische, ästhetische und spezielle Handchirurgie, Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie des Universitätsklinikum Leipzig. Minh Hoang Do: A. Finanzielle Interessen: M. H. Do gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Stellvertretender Klinikdirektor, Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Leipzig, AöR. Ines Gockel: A. Finanzielle Interessen: I. Gockel gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Chirurgin, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Leipzig AoR. Wissenschaftliche Leitung: Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme . Der Verlag: erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen. Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

References

Literatur

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