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Case Reports
. 2021 Mar;75(3):221-225.
doi: 10.1055/a-1220-7149. Epub 2020 Sep 14.

[A Rare Cause of a Eosinophilic Lung Disease]

[Article in German]
Affiliations
Free article
Case Reports

[A Rare Cause of a Eosinophilic Lung Disease]

[Article in German]
C Stolpe et al. Pneumologie. 2021 Mar.
Free article

Abstract

A 47-year-old male presented with dyspnoea and pulmonary nodules. He had longstanding asthma, chronic rhinosinusitis and a history of seizures, having been treated with valproic acid for years. A transbronchial biopsy and a bronchoalveolar lavage yielded a eosinophilic bronchitis and alveolitis without any malignant cells. The patient was then treated with oral corticosteroids for a few months, and the antiepileptic medication was switched to levetiracetam. Within a few months the dyspnoea improved and both the pulmonary nodules and the eosinophilia in the full blood count resolved. Eosinophilic lung diseases warrant a thorough investigation. Most likely, our patient suffers from eosinophilic granulomatosis with polyangiitis. As well, the eosinophilic lung disease might have been caused by valproic acid. Similar cases have been described in the literature.

Ein 47-jähriger Patient mit langjährig bekanntem Asthma bronchiale, chronischer Rhinosinusitis und langjähriger Epilepsie stellte sich aufgrund von progredienter Dyspnoe und Abgeschlagenheit in der pneumologischen Praxis vor. In einer thorakalen Röntgenaufnahme und einer nachfolgend durchgeführten thorakalen Computertomografie zeigten sich multiple pulmonale Rundherde.Eine Bronchoskopie mit bronchoalveolärer Lavage und transbronchialer Biopsie erbrachte den Befund einer eosinophilen Bronchitis und Alveolitis ohne Nachweis maligner Zellen. Nach Einleitung einer immunsuppressiven Therapie mit oralem Prednisolon und Umstellung der antikonvulsiven Therapie von Valproinsäure auf Levetiracetam besserten sich Dyspnoe und Belastbarkeit des Patienten binnen weniger Monate, einhergehend mit einem Regress der pulmonalen Rundherde und der peripheren Eosinophilie.Eine pulmonale Eosinophilie erfordert eine gründliche differenzialdiagnostische Aufarbeitung. Bei diesem Patienten ist am ehesten von einer eosinophilen Granulomatose mit Polyangiitis auszugehen. In der Literatur finden sich aber auch Fallberichte zu Valproinsäure-induzierten eosinophilen Lungenerkrankungen, sodass auch hier eine Assoziation denkbar ist.

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Die Autorinnen/Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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