Niedrig dosierte Ganzhautelektronenbestrahlung mit oraler Bexaroten-Erhaltungstherapie beim kutanen T-Zell-Lymphom
- PMID: 35304957
- DOI: 10.1111/ddg.14657_g
Niedrig dosierte Ganzhautelektronenbestrahlung mit oraler Bexaroten-Erhaltungstherapie beim kutanen T-Zell-Lymphom
Abstract
Hintergrund: Die Ganzhautelektronenbestrahlung (TSEBT) in Kombination mit systemischer oder Erhaltungstherapie ist ein sinnvoller Ansatz zur Verbesserung der Remissionsrate und -dauer bei Mycosis fungoides (MF) und Sézary-Syndrom (SS). Diese Studie untersucht die Wirksamkeit einer oralen Bexaroten-Therapie nach niedrig dosierter TSEBT bei Patienten mit MF und SS.
Methoden: In dieser prospektiven Beobachtungsstudie rekrutierten wir MF/SS-Patienten für die Behandlung mit niedrig dosierter TSEBT mit oder ohne Bexaroten-Erhaltungstherapie und beschreiben Therapieansprechen und Toxizität.
Ergebnisse: An unserem Institut wurden zwischen 2016 und 2021 46 Patienten mit MF oder SS mittels TSEBT behandelt. Nach TSEBT erhielten 27 Patienten (59 %) oral Bexaroten. Die mediane Nachbeobachtungszeit betrug 13 Monate. Die Gesamtansprechrate (ORR) für die Kohorte betrug 85 %. Die Ansprechrate war bei kombinierter Behandlung (CM) signifikant höher als bei TSEBT allein (96 % vs. 68 %, p = 0,03). Das mediane progressionsfreie Überleben bei CM betrug 17 Monate gegenüber 5 Monaten bei alleiniger TSEBT (p = 0,001). Ein Patient (4 %) in der Retinoid-Gruppe brach die Bexaroten-Therapie wegen unerwünschter Nebenwirkungen ab. Unter Bexaroten-Erhaltungstherapie erhöhte die Strahlentherapie-assoziierte Toxizität nicht.
Schlussfolgerungen: Ansprechrate und progressionsfreies Überleben könnten durch TSEBT in Kombination mit oralem Bexaroten im Vergleich zur alleinigen TSEBT verbessert werden.
References
Literatur
-
- Elsayad K, Susek KH, Eich HT. Total skin electron beam therapy as part of multimodal treatment strategies for primary cutaneous T-cell lymphoma. Oncol Res Treat 2017; 40: 244-52.
-
- Nawar T, Elsayad K, Müller EC et al. Quality of life in mycosis fungoides and Sézary-syndrome patients undergoing low-dose total skin electron beam therapy with or without maintenance therapy. J Am Acad Dermatol 2021 Mar 17; S0190-9622(21)00564-8 [Online ahead of print].
-
- Hoppe RT, Harrison C, Tavallaee M et al. Low-dose total skin electron beam therapy as an effective modality to reduce disease burden in patients with mycosis fungoides: results of a pooled analysis from 3 phase-II clinical trials. J Am Acad Dermatol 2015; 72: 286-92.
-
- Kamstrup MR, Gniadecki R, Iversen L et al. Low-dose (10-Gy) total skin electron beam therapy for cutaneous T-cell lymphoma: an open clinical study and pooled data analysis. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2015; 92: 138-43.
-
- Elsayad K, Kriz J, Moustakis C et al. Total skin electron beam for primary cutaneous T-cell lymphoma. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2015; 93: 1077-86.
LinkOut - more resources
Full Text Sources