[Inflammatory dermatoses in skin of color]
- PMID: 36592194
- DOI: 10.1007/s00105-022-05096-0
[Inflammatory dermatoses in skin of color]
Abstract
Acne, rosacea, atopic dermatitis, and psoriasis vulgaris are common inflammatory dermatoses. Of note, the epidemiology and clinical presentation of these common dermatologic diseases varies considerably between people with different colors of skin. Yet, most dermatology textbooks present and describe the clinical pictures of White people. To provide excellent dermatological care for all patients, it is of central importance to know the epidemiology and recognize key clinical characteristics of these diseases in patients with skin of color (SOC). In acne, cultural habits of Blacks (use of steroid-based lighteners, comedogenic hair care products) may lead to manifestation of specific forms of acne. In addition, postinflammatory hyperpigmentation and keloids pose particular therapeutic challenges in this patient group. Atopic dermatitis in Asians shows a clinical and histological picture that is similar to psoriasis in Whites. By contrast, atopic dermatitis manifests on the extensor side in Black people. Due to the difficulty of recognizing erythema in SOC, the severity of the respective inflammatory diseases in these individuals is often underestimated. The treatment of acne, rosacea, atopic dermatitis, and psoriasis does not differ between people of different skin colors. The exception is the necessary therapy for postinflammatory hyperpigmentation in all the inflammatory dermatoses mentioned, and for keloids in acne.
Akne, Rosazea, atopische Dermatitis und Psoriasis vulgaris sind häufige entzündliche Dermatosen. Die Epidemiologie und das klinische Bild dieser häufigen Erkrankungen variierten jedoch deutlich zwischen Menschen mit unterschiedlicher Hautfarbe. Die meisten dermatologischen Lehrbücher zeigen und beschreiben die klinischen Bilder von Menschen mit weißer Hautfarbe. Daher ist es für die dermatologische Versorgung wichtig, die Epidemiologie und klinischen Besonderheiten bei Patienten*innen mit dunkel pigmentierter Haut zu (er)kennen. Bei Akne führen kulturelle Gewohnheiten von Menschen mit dunkel pigmentierter Haut (Verwendung von steroidhaltigen Aufhellern, komedogenen Haarpflegeprodukten) zu speziellen Manifestationsformen der Akne. Darüber hinaus stellen in dieser Patientengruppe postinflammatorische Hyperpigmentierungen und Keloide besondere therapeutische Herausforderungen dar. Die atopische Dermatitis bei Menschen mit asiatischer Herkunft zeigt ein klinisches und histologisches Bild, das der Psoriasis bei weiß pigmentierten Menschen ähnelt. Bei Menschen mit afrikanischer Herkunft manifestiert sich die atopische Dermatitis v. a. streckseitig. Aufgrund der Schwierigkeit, das Erythem auf dunkel pigmentierter Haut zu erkennen, wird bei diesen Personen oft der Schweregrad der jeweiligen Erkrankung unterschätzt. Die Therapie der Akne, Rosazea, atopischen Dermatitis und Psoriasis unterscheidet sich zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe nicht. Ausnahme ist die notwendige Therapie der postinflammatorischen Hyperpigmentierung bei allen der genannten entzündlichen Dermatosen sowie die der Keloide bei Akne.
Keywords: Acne; Atopic dermatitis; Psoriasis; Rosacea; Skin of color.
© 2023. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
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