[Rebound tonometry with sterilized probes]
- PMID: 37532868
- DOI: 10.1007/s00347-023-01886-6
[Rebound tonometry with sterilized probes]
Abstract
Background: Intraoperative measurement of intraocular pressure (IOP) opens up possibilities to investigate the influence of IOP on the stability of the eyeball during the performance of surgical maneuvers. Few techniques have been described, none of which are commercially available. This study investigated the use of sterilized probes for rebound tonometry, which could be used intraoperatively.
Material and methods: Tonometry was performed on 30 eyes using a noncontact tonometer and rebound tonometry with the iCare 100 and iCare 200 (iCare Finland Oy, Vantaa, Finland) in a sitting and in a supine position. When performing rebound tonometry probes from the package were used sequentially with sterilized probes. The comparability of sterilized and nonsterilized probes was investigated using different rebound tonometers and different settings.
Results: Measurements on a sitting subject were comparable with sterilized and nonsterilized probes. Statistically significant comparability was also found in a supine position. Measurements with identically sterilized probes on identically positioned subjects were comparable with iCare 100 und iCare 200 (T2 vs. T4, p = 0.003 und T3 vs. T5 p < 0.001). The comparison of measurements of the original probe with the sterilized probe in a sitting and in a supine position were possible with statistical significance (p < 0.005). Measuring with the iCare 200 in a sitting position showed a slightly lower IOP with the sterilized probe with the difference being statistically significant.
Discussion: Single autoclaving does not alter the probes' ability to measure IOP.
Conclusion: The use of probes which have been sterilized according to the regulations for other surgical instruments opens up new possibilities for the intraoperative measurement of IOP. This facilitates the use in scientific studies on surgical techniques. In the postoperative period the use of sterilized probes can reduce the risk of infection.
Zusammenfassung: HINTERGRUND UND FRAGESTELLUNG: Die intraoperative Messung des Intraokulardrucks (IOD) eröffnet die Möglichkeit, den Einfluss des IOD auf die Stabilität des Bulbus sowie die Durchführung verschiedener chirurgischer Manöver zu untersuchen. Bisher sind nur wenige Möglichkeiten zu einer solchen Messung beschrieben, keine davon ist kommerziell erhältlich. Diese Studie untersucht die Verwendung sterilisierter Sonden bei der Rebound-Tonometrie, welche intraoperativ eingesetzt werden könnten.
Studiendesign und untersuchungsmethoden: Bei 30 Augen wurde eine Tonometrie mit einem Non-contact-Tonometer sowie den Rebound-Tonometern iCare 100 und iCare 200 (iCare Finland Oy, Vantaa, Finnland) durchgeführt. Bei den Messungen mit den Rebound-Tonometern wurden nacheinander jeweils die mitgelieferten Sonden sowie sterilisierte Sonden verwendet, jeweils am sitzenden und liegenden Probanden. Untersucht wurde die Vergleichbarkeit der Messung mit sterilisierten Sonden mit den Ergebnissen der mitgelieferten Sonden.
Ergebnisse: Die Untersuchungen am sitzenden Probanden zeigten gut vergleichbare Werte, lediglich die Messung iCare200 sitzend zeigte geringfügig niedrigere Werte, der Unterschied war – wenn auch knapp – statistisch signifikant. Bei den Messungen am liegenden Probanden traten höhere IOD-Werte auf als bei der sitzenden Messung, wiederum zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zwischen der Originalsonde und der sterilisierten Sonde. Messungen mit gleichen Sonden waren mit dem iCare 100 und iCare 200 (T2 vs. T4, p = 0,003 und T3 vs. T5 p < 0,001) sehr gut vergleichbar. Der Vergleich der Messungen mit der originalen Sonde gegen die sterilisierte Sonde mit dem iCare 100 in sitzender Position (T2 vs. T3) sowie mit dem iCare 200 in liegender Position (T6 vs. T7) zeigte eine sehr gute Übereinstimmung ohne statistisch signifikante Unterschiede (p < 0,005). Bei Messungen mit dem iCare 200 in sitzender Position (T4 vs. T5) ergab sich ein etwas geringerer Wert bei T5, welcher jedoch statistisch signifikant niedriger war.
Diskussion: Der Vorgang der einmaligen Autoklavierung beeinträchtigt die Fähigkeit der Sonden zur Messung des Intraokulardrucks nicht.
Schlussfolgerung: Die Verwendung von Sonden, welche nach den gleichen Kriterien wie das sonstige chirurgische Instrumentarium sterilisiert worden sind, eröffnet neue Möglichkeiten für die intraoperative Messung des IOD. Sie lässt die Anwendung unter sterilen Bedingungen, z. B. intraoperativ, zu. Auch in der postoperativen Phase kann damit das Infektionsrisiko minimiert werden.
Keywords: Cataract surgery; Intraocular pressure; Intraoperative tonometry; Rebound tonometry.
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References
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