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. 2025 Mar;79(3):216-220.
doi: 10.1055/a-2238-4253. Epub 2024 Feb 21.

[Task Force Dyspnoe unit (DU)]

[Article in German]
Affiliations

[Task Force Dyspnoe unit (DU)]

[Article in German]
Dominic Dellweg et al. Pneumologie. 2025 Mar.

Abstract

Acute dyspnoea is one of the most common internal medicine symptoms in the emergency department. It arises from an acute illness or from the exacerbation of a chronic illness. Symptom-related emergency structures and corresponding structural guidelines already exist in the stroke and chest pain units for dealing with the leading symptoms of acute stroke and acute chest pain. These are lacking in Germany for the key symptom of dyspnoea, although the benefits of these structures have already been proven in other countries. The German Society for Pneumology and Respiratory Medicine (DGP) has now set up a task force together with the Association of Pneumology Clinics (VPK), in order to deal with the topic and develop appropriate structural guidelines for such "dyspnoea units" in Germany. At the end of the process, the certification of such units at German hospitals is optional.

Die akut aufgetretene Dyspnoe ist eines der häufigsten internistischen Symptome in der Notaufnahme. Sie entsteht bei einer akuten Erkrankung oder aus der Exazerbation einer chronischen Erkrankung heraus. Für die Leitsymptome des akuten Schlaganfalls sowie bei akutem Brustschmerz existieren mit den Stroke und Chest Pain Units bereits symptombezogene Notfallstrukturen und entsprechende Strukturvorgaben. Diese fehlen in Deutschland für das Leitsymptom Dyspnoe, obwohl in anderen Ländern der Nutzen dieser Strukturen bereits bewiesen wurde. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hat nun zusammen mit dem Verband Pneumologischer Kliniken eine Task Force ins Leben gerufen, deren Aufgabe es ist, sich mit dem Thema auseinanderzusetzten und entsprechende Strukturvorgaben solcher „Dyspnoe Units“ für Deutschland zu erarbeiten. Am Ende des Prozesses steht fakultativ die Zertifizierung derartiger Einheiten an deutschen Krankenhäusern.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Dominic Dellweg: Vortragshonorar für die Firma Löwenstein Medical. Georg Nilius: Forschungsförderung von Sleep well, Löwenstein medical, Fisher & Paykel Healhtcare, Lungpacer, EllyLilly, Onera, Vortragshonorare von AstraZeneca, Boehringer Ingelheim, Berlin Chemie, Löwenstein Medical, Insmed, Reisekosten Fisher Paykel Healthcare. Achim Grünewaldt: Vortragshonorare: Boehringer Ingelheim; Honorare für Advisory Board: GSK, Forschungsunterstützung: TNI. Matthias Held: Beratungshonorare von Actelion, Bayer Healthcare, Bristol Myers Squibb, Boehringer Ingelheim, Janssen, MSD, Pfizer, Vorträge: Actelion, Astra Zeneca, Bayer HealthCare, Berlin Chemie, Boehringer Ingelheim, Bristol Myers Squibb, Daichi Sankyo, Janssen, MSD, Pfizer, Santis. Andreas Schlesinger: Vortragshonore von Chiesi, Novartis, GlaxoSmithKline, Linde, Boehringer Ingelheim, AstraZeneca, Janssen, Bristol Myers Squibb, Bayer, Berlin Chemie, medac. Winfried Randerath gibt keinen direkten Interessenkonflikt im Zusammenhang mit dem vorgelegten Beitrag an. Er hat in den vergangenen 3 Jahren Honorare für die Mitarbeit in einem Advisory Board der Firmen Bioprojet, CSL Behring, Procter & Gamble, Jazz Pharmaceuticals sowie Honorar und Reisekosten für Vortragstätigkeiten der Firmen Boehringer Ingelheim, Novartis, Bioprojet, Berlin Chemie, GSK, MSD, Westfalen Medical, Heinen und Löwenstein, Philips Respironics, Habel Medizintechnik erhalten. Die anderen Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

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