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Review
. 2024 Oct;127(10):738-742.
doi: 10.1007/s00113-024-01473-7. Epub 2024 Aug 14.

[Modified Masquelet technique for reconstruction of critical bone defects]

[Article in German]
Affiliations
Review

[Modified Masquelet technique for reconstruction of critical bone defects]

[Article in German]
Marc Hückstädt et al. Unfallchirurgie (Heidelb). 2024 Oct.
No abstract available

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Figures

Abb. 1
Abb. 1
a,b Repositionsverlust und Sedimentationseffekt einer MT durch RIA und Ringfixateur; c Materialentfernung, Entfernung der Masquelet-Plastik und des avitalen Knochens, erneutes Einbringen eines Spacers ohne temporäre Osteosynthese; d,e MT durch zwei dekortizierte Femurköpfe und RIA, Doppelplattenosteosynthese, die Röntgenkontrolle nach zwei Monaten zeigt bereits eine Konsolidierung
Abb. 2
Abb. 2
a Segmentdefekt der distalen Tibia mit Verlust des oberen Sprunggelenkes, Spacer und temporäre Stabilisierung mit Kirschner-Drähten, b MT mit 2 Femurköpfen und mittels RIA gewonnener Spongiosa, retrograde Marknagelarthrodese des Sprunggelenkes, c CT nach 4 Monaten mit vollständiger Konsolidierung; d 9 cm langer Segmentdefekt am Femurschaft, temporäre Osteosynthese durch Marknagel, e MT durch 2 Femurköpfe und RIA-Spongiosa, vollständige Konsolidierung nach 4,5 Monaten, hochstabile Osteosynthese durch Nagel und Plattenosteosynthese
Abb. 3
Abb. 3
a Angepasste thermodesinfizierte Femurköpfe, b Ummantelung der Femurköpfe mittels RIA-entnommener Spongiosa; c perlschnurartig aufgefädelte Femurköpfe, stabile Osteosynthese durch Marknagel und Platte; d schmerzfreie Vollbelastung nach 5 Monaten, weitgehende Konsolidierung
Abb. 4
Abb. 4
a Halbierter dekortizierter Femurkopf und RIA; b Sicherung der halbierten Femurköpfe durch Cerclagen; c,d MT durch einen angepassten thermodesinfizierten Femurkopf und RIA am Humerus, winkelstabile Doppelplattenosteosynthese mit Fixierung des Femurkopfes durch 2 Kopfverriegelungsschrauben

References

    1. Miska M, Schmidmaier G (2020) Diamond concept for treatment of nonunions and bone defects Bd. 123. Springer, Unfallchirurg, S 679–686 - PubMed
    1. Taylor BC, Hancock J, Zitzke R, Castaneda J. Treatment of Bone Loss With the Induced Membrane Technique: Techniques and Outcomes. J Orthop Trauma. 2015 Dec;29(12):554-7 - PubMed
    1. Giannoudis PV, Harwood PJ, Tosounidis T, Kanakaris NK (2016) Restoration of long bone defects treated with the induced membrane technique: protocol and outcomes. Injury 47:S53–S61 - DOI - PubMed
    1. Morelli I, Drago L, George DA, Gallazzi E, Scarponi S, Romanò CL (2016) Masquelet technique: myth or reality? A systematic review and meta-analysis. Injury 47:S68–76 - DOI - PubMed
    1. Masquelet AC, Begue T (2010) The Concept of Induced Membrane for Reconstruction of Long Bone Defects. Orthop Clin N Am 41:27–37 - DOI - PubMed

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