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Review
. 2024 Nov;64(11):846-853.
doi: 10.1007/s00117-024-01370-5. Epub 2024 Sep 25.

[Forensic imaging of sharp force injuries]

[Article in German]
Affiliations
Review

[Forensic imaging of sharp force injuries]

[Article in German]
Peter Hofer et al. Radiologie (Heidelb). 2024 Nov.

Abstract

Background: Answering legal questions is everyday routine in forensic medicine. The reconstruction of violent crimes following attacks with sharp and/or pointed instruments is usually complex and can hardly be adequately answered using traditional forensic methods such as autopsies. For this reason, clinical and postmortem radiology has become the ideal complement to forensic medicine.

Methods: While classic X‑ray is unsuitable to image soft tissue injuries, and magnetic resonance imaging is too expensive, too complex and also not available everywhere, multislice computed tomography (MSCT) has now emerged as the method of choice in forensic imaging for the assessment of the consequences of sharp force injuries.

Achievements: Forensic imaging, especially MSCT, offers an indispensable addition to reconstruction, particularly after stab wounds. In many cases, it is at least equal to, and in some cases superior to, the classic autopsy in the assessment of stab wounds, the reconstruction of the sequence of events or the assessment of (life-threatening) injuries.

Conclusions: The forensic radiological assessment after sharp violence requires experience in both the field of radiology and forensic medicine. Provided that both disciplines work closely together, forensic radiology can be an essential tool in the care for victims of violence.

Zusammenfassung: PROBLEMSTELLUNG: Die Beantwortung juristischer Fragen ist in der Rechtsmedizin alltägliche Routine. Die Rekonstruktion von Gewaltdelikten nach Angriffen mit scharfen und/oder spitzen Werkzeugen ist zumeist komplex und nur mit klassischen rechtsmedizinischen Methoden, wie z. B. der Obduktion, kaum mehr adäquat zu beantworten. Aus diesem Grund ist die klinische und postmortale Radiologie zur idealen Ergänzung in der Rechtsmedizin geworden.

Methoden und verfahren: Während die klassische Röntgenuntersuchung für die Darstellung von Weichteilverletzungen ungeeignet ist und die Magnetresonanztomographie (MRT) zu teuer, zu aufwendig und auch nicht überall verfügbar ist, hat sich mittlerweile die Multislice-Computertomographie (MSCT) als Methode der Wahl in der forensischen Bildgebung bei der Beurteilung von Verletzungsfolgen scharfer Gewalt ergeben.

Vorteile: Die forensische Bildgebung, insbesondere die MSCT, bietet insbesondere nach Stichverletzungen eine unverzichtbare Ergänzung in der Rekonstruktion. So ist sie bei der Beurteilung von Stichkanälen, der Rekonstruktion von Tatabläufen oder der Beurteilung von (lebensgefährlichen) Verletzungen in vielen Fällen der klassischen Obduktion zumindest gleichgestellt, teilweise auch überlegen.

Empfehlung: Die forensisch-radiologische Begutachtung nach scharfen Gewalteinwirkungen erfordert Erfahrung sowohl auf dem Gebiet der Radiologie als auch der Rechtsmedizin. Eine enge Zusammenarbeit beider Disziplinen vorausgesetzt, kann sie ein wesentliches Mittel in der Versorgung von Gewaltopfern sein.

Keywords: Air embolism; Post-mortem computed tomography; Stab canal; Stab wound; Three-dimensional reconstruction.

PubMed Disclaimer

Figures

Abb. 1
Abb. 1
Stichverletzung Nackenregion (mit Nummer markiert, Ansicht von dorsal). Oberhalb 2 oberflächliche, ritzerartige Defekte nach scharfer Gewalt im Rahmen eines Tötungsdelikts mit insgesamt mehr als 20 Stich- und Schnittverletzungen
Abb. 2
Abb. 2
3‑D-Rekonstruktion der Stichverletzung aus Abb. 1 (Kreis)
Abb. 3
Abb. 3
Postmortale Computertomographie (PMCT; selbe Person wie in Abb. 1) mit Darstellung des Stichverlaufs in allen Ebenen sowie 3‑D-Rekonstruktion des Hautdefekts (Pfeile). Ausbildung einer Lufttasche, jedoch ohne tiefere Verletzungen
Abb. 4
Abb. 4
CT des Thorax, axial im Lungenfenster. Lungengewebsverletzung (Kreis) und ipsilateraler Hämatopneumothorax (gelber bzw. roter Stern) nach Auseinandersetzung mit einer Glasscherbe und Verletzung links thorakal (achselhöhlennah)
Abb. 5
Abb. 5
Obduktionsfotos mit Darstellung des Stichverlaufs (Kreis) mit Durchstich durch Haut (a), M. pectoralis (b), rechte Lunge (ce), Perikard (f), Aorta (g)
Abb. 6
Abb. 6
Zugehörige postmortale Computertomographie (PMCT) im Weichteilfenster, axial. Weichteildefekt an der rechten Brustkorbvorderseite (Pfeil). Ipsilateraler Hämatopneumothorax und Herzbeuteltamponade
Abb. 7
Abb. 7
CT des Brustkorbs im Knochenfenster nach Messerstichverletzung links thorakal mit Fraktur der Rippe durch das Messer (Kreis)
Abb. 8
Abb. 8
CT-Angiographie (PMCTA). Stichverletzung rechter Unterbauch mit Einblutung in das Weichgewebe, aktiver Muskelblutung (Stern) und Eröffnung der Bauchhöhle. Einblutungen in Peritoneum und Darm

References

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