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Review
. 2024 Dec;38(6):441-448.
doi: 10.1007/s00482-024-00835-9. Epub 2024 Oct 17.

[Surgical treatment of trigeminal pain]

[Article in German]
Affiliations
Review

[Surgical treatment of trigeminal pain]

[Article in German]
Rezvan Ahmadi et al. Schmerz. 2024 Dec.

Abstract

Surgical procedures for treating neuropathic pain, including trigeminal neuralgia (TGN), are categorized into three groups: decompression, ablation, and neuromodulation. Microvascular decompression is the only causal therapy for TGN, applicable favorably in cases of classical TGN due to a vascular nerve conflict. Ablative procedures include both percutaneous and radiosurgical methods, which are mainly used for idiopathic trigeminal neuralgia. For irreversible neuropathies of the trigeminal nerve, the algorithm for other neuropathic pain conditions should be considered, along with the potential use of neuromodulatory techniques. When selecting a therapy, diagnosis, medication side effects, individual patient risks, and treatment outcomes must all be taken into account (current S1 guideline from the German Society of Neurology).

Die Schmerzchirurgie zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen, zu denen auch die Trigeminusneuralgie (TGN) gehört, wird in die drei Gruppen der Dekompression, Ablation und Neuromodulation eingeteilt. Die Mikrovaskuläre Dekompression (MVD) ist die einzige kausale Therapie der TGN, die insbesondere im Falle der klassischen TGN auf Grund eines nachgewiesenen Gefäß-Nerven-Konflikts in Frage kommt. Zu den ablativen Verfahren gehören, neben den perkutanen, auch radiochirurgische Methoden, die vor allem bei der idiopathischen Trigeminusneuralgie zum Einsatz kommen. Bei irreversiblen Neuropathien des Nervus trigeminus gilt der Therapiealgorithmus anderer neuropathischer Schmerzen und gegebenenfalls der Einsatz neuromodulativer Verfahren. Für die Auswahl der Therapie müssen die Diagnose, die Nebenwirkungen der Medikamente und die individuellen Risiken der Patienten neben den Behandlungsergebnissen berücksichtigt werden (siehe aktuelle S1 Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie).

Keywords: Microvascular decompression; Neuromodulation; Neuropathic facial pain; Radiosurgery; Thermocoagulation.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien Interessenkonflikt Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autorinnen und Autoren sowie die Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben. Autoren R. Ahmadi: A. Finanzielle Interessen: Studien-Sponsoring in Form von Drittmitteln von Stimwave LLC. – Nevro Corp., Medtronic GmbH, Saluda Medical, Abbott. – Honorar persönlich: Boston scientific, Curronix | Drittmittel von: IQVIA MedTech nv, Nevro Corp., Medtronic GmbH, Saluda Medical. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin, Neurochirurgische Klinik, Universitätsklinikum Heidelberg | Sprecherin der Sektion Funktionelle Neurochirurgie der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie (DGNC) | Schriftführerin der Deutschen Gesellschaft für Neuromodulation (DGNM) | Mitglied des Fachbeirats der Deutschen Schmerzgesellschaft. V. Tronnier: A. Finanzielle Interessen: V. Tronnier gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Arzt im Ruhestand, ehemaliger Direktor der Neurochirurgischen Universitätsklinik Lübeck (bis 30.09.2023) | Beirat für die Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie | Im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für neurowissenschaftliche Begutachtung (DGNB). Wissenschaftliche Leitung Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme. Der Verlag erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen.Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

Figures

Abb. 1
Abb. 1
Intraoperative Befunde bei unserem Fallbeispiel. a Kompression und Eindellung des re. Nervus trigeminus durch eine Arteria-cerebelli-superior(SCA)-Schlinge bei einem 53-jährigen Patienten. b Verlagerung und Fixierung mittel Polytetrafluorethylen(PTFE)-Schwämmchen und Fibrinkleber zur Dekompression

References

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