[Cryopreservation of human spermatozoa or testicular tissue for fertility preservation]
- PMID: 39441429
- DOI: 10.1007/s00120-024-02456-7
[Cryopreservation of human spermatozoa or testicular tissue for fertility preservation]
Erratum in
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Erratum zu: Kryokonservierung von Keimzellen aus Ejakulat oder Hodengewebe zur Fertilitätsprotektion.Urologie. 2025 Jan;64(1):59. doi: 10.1007/s00120-024-02490-5. Urologie. 2025. PMID: 39585371 German. No abstract available.
Abstract
Loss of reproductive capacity due to treatments for malignant or non-malignant diseases or even as a result of diseases themselves significantly impacts patients' quality of life. Cryopreservation of sperm from ejaculate is a well-established procedure for preserving the fertility of these patients and thus improving their quality of life in the long term. If cryopreservation of sperm from ejaculate is not possible, either because ejaculation cannot occur or no sperm can be found in the ejaculate, the preferred treatment option is (microsurgical) testicular sperm extraction (mTESE). Testicular sperm and ejaculated spermatozoa can be cryopreserved and later used for intracytoplasmic sperm injection (ICSI) treatment. The use of cryopreserved sperm for fertility treatment does not carry an increased risk of malformations in the offspring. If gonadotoxic therapy is necessary in pre- or early pubertal boys, the only option to preserve fertility in the long term is to cryopreserve spermatogonial stem cells from testicular tissue as part of the Androprotect© network. This is an experimental approach which has been available since 2012 across Germany and which is accompanied by intensive scientific work ( www.androprotect.de ).
Der Verlust der reproduktiven Fähigkeiten aufgrund von Therapien von malignen oder nicht-malignen Erkrankungen oder aber auch im Rahmen von Erkrankungen per se geht für die Patienten mit einer deutlichen Einschränkung ihrer Lebensqualität einher. Die Kryokonservierung von Spermien aus Ejakulat ist ein gut etabliertes Verfahren, um die Fertilität dieser Patienten zu erhalten und damit auch die Lebensqualität langfristig zu verbessern. Wenn eine Kryokonservierung von Spermien aus dem Ejakulat nicht erfolgen kann, weil eine Ejakulatabgabe nicht möglich ist oder aber keine Spermien im Ejakulat zu finden sind, ist die Therapiemöglichkeit der Wahl eine (mikrochirurgische) testikuläre Spermienextraktion (mTESE). Die im Hodengewebe enthaltenen Spermien können kryokonserviert werden und später, wie auch die kryokonservierten Spermien aus dem Ejakulat, für eine intrazytoplasmatische Spermieninjektions (ICSI)-Therapie genutzt werden. Die Nutzung von kryokonservierten Spermien für eine Kinderwunschtherapie geht nicht mit einem erhöhten Risiko für Missbildungen beim Nachwuchs einher. Muss eine gonadotoxische Therapie beim prä- oder frühpubertären Jungen durchgeführt werden, besteht die einzige Möglichkeit im Rahmen des Netzwerks Androprotect© darin, spermatogoniale Stammzellen aus Hodengewebe zu kryokonservieren, um langfristig die Fertilität zu erhalten. Dieser bislang experimentelle Ansatz wird seit 2012 im Rahmen eines deutschlandweiten Netzwerks angeboten und wissenschaftlich begleitet ( www.androprotect.de ).
Keywords: Cryopreservation; Gonadotoxicity; Sperm; Stem cells; Testicular sperm extraction.
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