Skip to main page content
U.S. flag

An official website of the United States government

Dot gov

The .gov means it’s official.
Federal government websites often end in .gov or .mil. Before sharing sensitive information, make sure you’re on a federal government site.

Https

The site is secure.
The https:// ensures that you are connecting to the official website and that any information you provide is encrypted and transmitted securely.

Access keys NCBI Homepage MyNCBI Homepage Main Content Main Navigation
. 2024 Dec;63(12):1285-1293.
doi: 10.1007/s00120-024-02446-9. Epub 2024 Oct 24.

[Stage-dependent treatment of seminomas]

[Article in German]
Affiliations

[Stage-dependent treatment of seminomas]

[Article in German]
David Pfister et al. Urologie. 2024 Dec.

Abstract

Germ cell neoplasms of the testis are rare solid tumors predominantly in young men. Seminomas are slightly more frequent than nonseminomatous germ cell tumors. A special feature of seminomas is that they are sensitive to radiation, so that this represents an option in tumor stages with few metastases; however, the guideline recommendation is cautious due to the increased risk of secondary malignancies. In nonmetastasized tumor stages active surveillance is the primary approach to avoid overtreatment of patients. This is also the reason for primary nerve-sparing retroperitoneal lymph node dissection in cases of a low metastasis load. This concept has already been implemented in the American Urological Association (AUA) and National Comprehensive Cancer Network (NCCN) guidelines, whereas in the European Association of Urology (EAU) guidelines it is still considered to be an individual approach.

Keimzelltumoren des Hodens sind eine seltene Tumorentität vornehmlich des jungen Mannes. Seminome sind etwas häufiger als nichtseminomatöse Keimzelltumoren. Als Besonderheit des Seminoms ist die Strahlensensibilität hervorzuheben, sodass dies eine Option bei gering metastasierten Tumorstadien darstellt. Die Leitlinienempfehlung ist jedoch zurückhaltend aufgrund des Risikos von Zweittumoren. Im nichtmetastasierten Tumorstadium ist die aktive Überwachung die primäre Vorgehensweise zur Vermeidung einer Übertherapie der Patienten. Dies ist auch der Hintergrund einer primären retroperitonealen Lymphadenektomie bei geringer Metastasenlast. In den Leitlinien der American Urological Association (AUA) und des National Comprehensive Cancer Network (NCCN) hat sich dieses Konzept bereits durchgesetzt, während es in den Leitlinien der European Association of Urology (EAU) noch als individuelles Vorgehen angesehen wird.

Keywords: Chemotherapy; Germ cell neoplasm; PET-CT; Primary retroperitoneal lymph node dissection; Radiotherapy.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben. Autoren: D. Pfister: A. Finanzielle Interessen: Reise: Janssen, Bayer – Berater: MSD, AstraZeneca, Pfizer, Referent: Janssen. – B. Nichtfinanzielle Interessen: angestellter Urologe, Klinik für Urologie, Uro-Onkologie, spezielle urologische und Roboter-assistierte Chirurgie | Universitätsklinikum Köln (AÖR), Kerpener Str. 62, 50937 Köln | Mitgliedschaften: DGU, EAU, CAU. C. Rieger: A. Finanzielle Interessen: C. Rieger gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Assistenzarzt, Klinik für Urologie, Universitätsklinik Köln | Mitgliedschaften: DGRU, DGU. F. Seelemeyer: A. Finanzielle Interessen: F. Seelemeyer gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Assistenzarzt in der Klinik für Urologie, Uniklinik Köln | Mitgliedschaften: DGU, GESRU, EAU. A. Heidenreich: A. Finanzielle Interessen: A. Heidenreich gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Direktor der Klinik für Urologie, Uniklinik Köln | Mitgliedschaften: AUA, ASCO, DGU, DGHO, EAU, ESMO, SIO. Wissenschaftliche Leitung: Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme . Der Verlag: erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

References

Literatur

    1. B‑SNa BJK (2017) Epidemiologie bösartiger Hodentumoren in Deutschland. Onkologe: 2390–2396
    1. Matei DV, Vartolomei MD, Renne G, Tringali VML, Russo A, Bianchi R et al (2017) Reliability of Frozen Section Examination in a Large Cohort of Testicular Masses: What Did We Learn? Clin Genitourin Cancer 15(4):e689–e96 - DOI - PubMed
    1. Paffenholz P, Held L, Loosen SH, Pfister D, Heidenreich A (2018) Testis Sparing Surgery for Benign Testicular Masses: Diagnostics and Therapeutic Approaches. J Urol 200(2):353–360 - DOI - PubMed
    1. EAU (2018) EAU Guidlines on testicular cancer. Eur Assiciation Urol
    1. Warde P, Specht L, Horwich A, Oliver T, Panzarella T, Gospodarowicz M et al (2002) Prognostic factors for relapse in stage I seminoma managed by surveillance: a pooled analysis. J Clin Oncol 20(22):4448–4452 - DOI - PubMed

Publication types