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. 2025 Feb;128(2):103-108.
doi: 10.1007/s00113-024-01508-z. Epub 2024 Dec 10.

[Packaging waste in the operating room]

[Article in German]
Affiliations

[Packaging waste in the operating room]

[Article in German]
Caroline Lopez Lopez et al. Unfallchirurgie (Heidelb). 2025 Feb.

Abstract

Background: Climate change is a central issue for our future. The increase in the amount of greenhouse gases in the atmosphere promotes the so-called greenhouse effect, resulting in climate change. Worldwide, the amount of plastic waste amounts to approximately 8 billion tons. The healthcare sector is responsible for around 4.4% of global net emissions contributing to the greenhouse effect. Measures to reduce CO2 emissions within the healthcare sector should be implemented accordingly. To make the issue of plastic waste in the operational sector more visible, in the present study we examined and calculated the packaging waste generated in the treatment of distal radius fractures.

Material and methods: The clinic stocks two different implants (sterile packaging = group I vs. implant tray = group II) for the treatment of distal radius fractures. Over a period of 12 months (July 2022-July 2023), the packaging waste from all surgically treated distal radius fractures was collected and weighed. The time required to retrieve, unpack and provide the implants in both groups (referred to as preparation time) was measured. Patient data were recorded in a dedicated register and statistical significances were calculated.

Results: A total of 124 distal radius fractures were treated. The average age of the cohort was 67.9 years with 74.2% being female. The system with sterile individual packaging (group I) was used for fracture treatment 29 times, while the system with the screw tray (group II) was used 94 times. For treatment with sterile packaging 104.5g of plastic waste and 67.4g of plastic-free packaging waste were generated per operation, while treatment with the implant tray resulted in 21.6g of plastic waste and 12.8g of plastic-free packaging waste (p = 0.0001). The average time for providing the screws in group I was significantly higher at 527.8 s compared to treatment with the implant tray in group II at 138 s (p = 0.0001).

Discussion: In the present study we found a significant increase in plastic waste when using individually packaged implants. To reduce the production of plastic waste, mandatory guidelines for waste separation in the operating room appear to be sensible. Measures such as the return and recycling of recyclable plastic waste as well as improvements in packaging design and the use of bio-based biodegradable and compostable plastics, represent further possibilities for waste reduction.

Zusammenfassung: HINTERGRUND: Der Klimawandel ist ein zentrales Thema unserer Zukunft. Die Erhöhung der Menge der in der Atmosphäre vorkommenden Treibhausgase begünstigt den sog. Treibhauseffekt mit der Folge der Klimaänderung. Weltweit beläuft sich die Menge an Plastikmüll auf ca. 8 Mrd. Tonnen. Dabei ist der Gesundheitssektor für rund 4,4 % der globalen Nettoemissionen verantwortlich und trägt damit zum Treibhauseffekt bei. Maßnahmen zur CO2-Einsparung innerhalb des Gesundheitssektors sollten dementsprechend getroffen werden. Um das Problem des anfallenden Plastikmülls im operativen Sektor sichtbarer zu machen, haben wir in der vorliegenden Arbeit den anfallenden Verpackungsmüll bei der Versorgung distaler Radiusfrakturen untersucht und berechnet.

Material und methoden: Die Klinik hält 2 verschiedene Implantate (Sterilverpackungen ≙ Gruppe I vs. Implantate-Tray ≙ Gruppe II) zur Versorgung distaler Radiusfrakturen vor. Über einen Zeitraum von 12 Monaten (Juli 2022 bis Juli 2023) wurde bei allen operativ versorgten distalen Radiusfrakturen der anfallende Implantatverpackungsmüll gesammelt und gewogen. Die jeweilige Zeit, die zum Holen, zum Auspacken und zum Anreichen der Implantate in den beiden Gruppen benötigt wurde (sog. Bereitstellungszeit), wurde gemessen. Patientendaten wurden in ein eigens angelegtes Register eingetragen und statistische Signifikanzen berechnet.

Ergebnisse: Insgesamt wurden 124 distale Radiusfrakturen versorgt. Das Durchschnittsalter des Kollektivs betrug 67,9 Jahre, 74,2 % waren weiblichen Geschlechts. Insgesamt 29-mal wurde das System mit den sterilen Einzelverpackungen (Gruppe I) zur Frakturversorgung verwendet, 94-mal das System mit dem Schrauben-Tray (Gruppe II). Für Versorgungen mit Sterilverpackungen fielen 104,5g Plastikmüll und 67,4 g plastikfreier Verpackungsmüll/Operation an. Bei Versorgungen mit dem Implantate-Tray beliefen sich der Plastikmüll auf 21,6 g und der plastikfreie Verpackungsmüll auf 12,8g (p = 0,0001). Die durchschnittliche Zeit, die zur Bereitstellung der Schrauben aufgewendet wurden, betrug in Gruppe I 527,8 s, in Gruppe II 138 s (p = 0,0001).

Diskussion: In der vorliegenden Untersuchung fanden wir eine signifikante Zunahme des anfallenden Plastikmülls bei Verwendung einzeln verpackter Implantate (p = 0,0001). Zur Reduzierung des produzierten Plastikmülls erscheinen verbindliche Vorgaben zur Durchführung von Mülltrennung bereits im OP sinnvoll. Maßnahmen wie Rücknahme und Verwertung von recyclingfähigem Plastikmüll sowie auch Verbesserungen des Verpackungsdesigns und Verwendung von z. B. biobasierten, biologisch abbaubaren und kompostierbaren Kunststoffen stellen weitere Möglichkeiten der Müllreduktion dar.

Keywords: Climate change; Implants; Plastic waste; Radius fracture; Recycling.

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Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: C. Lopez Lopez, M.-J. Reisener, N. Kreitz, V. Kleine-Doepke, S. Landschoof und C.A. Kühne geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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