[Extracorporeal organ support as a bridging strategy to enable organ donation-a case report with literature review]
- PMID: 39847101
- DOI: 10.1007/s00063-024-01240-x
[Extracorporeal organ support as a bridging strategy to enable organ donation-a case report with literature review]
Abstract
We report the case of a young patient with severe hypoxic brain injury after cardiopulmonary resuscitation, resulting in brain death/death by neurologic criteria (BD/DNC). Consistent with the patient's expressed wishes, treatment was sustained to facilitate organ donation. However, in the context of a severe post-resuscitation syndrome and physiological disturbances resulting from BD/DNC, refractory circulatory shock ensued. Stabilization was only possible by mechanical circulatory support (MCS). By implementation of MCS for extracorporeal organ support (ECOS), successful organ donation was rendered possible. Further debate is required concerning ethical issues, particularly concerning resource distribution, the timing of ECOS in relation to the diagnosis of BD/DNC and concerning specific consent for the invasive procedure. Until guidelines are presented, we believe that ECOS should be considered in the management of select potential donors in severe shock even before, and certainly after the diagnosis of BD/DNC.
Wir berichten über den Fall eines jungen Patienten mit schwerem hypoxischem Hirnschaden nach Kreislaufstillstand, der zum irreversiblen Hirnfunktionsausfall (IHA) führte. Dem dokumentierten Patientenwillen entsprechend wurde die intensivmedizinische Therapie fortgeführt, um eine Organspende zu ermöglichen. Bedingt durch ein schweres Postreanimationssyndrom sowie eine Kreislaufdysregulation im Rahmen des IHA kam es jedoch zu einem therapierefraktären Schock. Die hämodynamische Stabilisierung war nur durch mechanische Kreislaufunterstützung („mechanical circulatory support“, MCS) möglich. Durch den Einsatz von MCS zur extrakorporalen Organunterstützung (ECOS) konnte eine Organspende ermöglicht werden. Weitere Diskussionen hinsichtlich ethischer Fragen sind erforderlich, insbesondere in Bezug auf Ressourcenverteilung, den Zeitpunkt des Einsatzes von ECOS im Zusammenhang mit der Feststellung des IHA und in Bezug auf die spezifische Zustimmung zu diesem invasiven Verfahren. Bis zum Vorliegen von Leitlinien sind wir der Ansicht, dass ECOS zur Therapie ausgewählter potenzieller Organspender im schweren Schock bereits vor und sicherlich nach der Diagnose IHA in Betracht gezogen werden sollte.
Keywords: Brain death/death by neurologic criteria; ECMO; Ethics; Extracorporeal membrane oxygenation; Shock.
© 2025. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Conflict of interest statement
Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: E. Tautz, T. Wengenmayer, D.L. Staudacher, W. Niesen, J. Bardutzky, L. Heine, M. Lücking und J. Lambeck geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor. Die Lebensgefährtin des Patienten gab ihre Einwilligung zur Publikation.
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