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. 2025 Feb;122(2):107-116.
doi: 10.1007/s00347-024-02160-z. Epub 2025 Jan 27.

[Surgery in ophthalmology during pregnancy]

[Article in German]
Affiliations

[Surgery in ophthalmology during pregnancy]

[Article in German]
Katrin Gekeler et al. Ophthalmologie. 2025 Feb.

Abstract

The new Maternity Protection Act (MuSchG) enacted in 2018, is intended to enable pregnant employees to carry out their work, to protect the pregnant employee and the child and to counteract discrimination. Nevertheless, a ban on surgical activities or even a ban on employment is often issued, although the law first requires the workplace to be reorganized to enable the pregnant employee to continue working. In many cases, such bans are issued without the legally required risk assessment, which constitutes prohibited discrimination. In ophthalmology, the sedentary nature of the work and the short operating times mean that conditions are comparatively favorable to enable pregnant doctors to continue their surgical work. The procedures following notification of pregnancy by a member of staff as well as some innovations in the MuSChG are explained. Hazards in ophthalmology, such as infection risks and the handling of hazardous substances (e.g., mitomycin C or 5‑fluorouracil) are discussed in detail. The potential handling of anti-vascular endothelial growth factor (VEGF) drugs in intravitreal injections and the risks of needlestick injuries in relation to human immunodeficiency virus (HIV) and hepatitis C are also discussed. The nondiscriminatory requirements and support of female doctors during pregnancy are not only required by law but are also socially, organizationally and economically necessary in times of a shortage of doctors. This includes not only enabling surgical activities during pregnancy but also nondiscriminatory planning of the return to work in order to promote the training and further education of women during and after pregnancy.

Das neue 2018 erlassene Mutterschutzgesetz (MuSchG) soll schwangeren Mitarbeiterinnen ermöglichen, ihre Arbeit auszuführen, die schwangere Mitarbeiterin und das Kind schützen sowie Benachteiligungen entgegenwirken. Immer wieder wird ein Verbot operativer Tätigkeiten oder gar ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen, obwohl das Gesetz zunächst die Umgestaltung des Arbeitsplatzes durch den Arbeitgeber vorschreibt, um der schwangeren Mitarbeiterin die Fortführung ihrer Tätigkeit zu ermöglichen. In vielen Fällen werden solche Verbote ohne die gesetzlich vorgeschriebene Gefährdungsbeurteilung ausgesprochen, was eine verbotene Diskriminierung darstellt. In der Augenheilkunde bestehen aufgrund der sitzenden Tätigkeit und der kurzen Operationszeiten vergleichsweise gute Bedingungen, um schwangeren Ärztinnen die Fortführung ihrer operativen Tätigkeit zu ermöglichen. Die Abläufe nach Meldung der Schwangerschaft durch eine Mitarbeiterin sowie einige Neuerungen im MuSChG werden erläutert. Gefährdungen in der Augenheilkunde wie Infektionsrisiken und der Umgang mit Gefahrstoffen (z. B. Mitomycin C oder 5‑Fluorouracil) werden detailliert besprochen. Auch der potenzielle Umgang mit Anti-VEGF(vascular endothelial growth factor)-Medikamenten bei intravitrealen Injektionen und die Risiken durch Nadelstichverletzungen in Bezug auf humanes Immundefizienzvirus (HIV) und Hepatitis C werden thematisiert. Die nicht diskriminierende Förderung und Unterstützung von Ärztinnen in der Schwangerschaft ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern in Zeiten des Ärztemangels auch gesellschaftlich, organisatorisch und wirtschaftlich geboten. Hierzu gehört nicht nur das Ermöglichen operativer Tätigkeiten während der Schwangerschaft, sondern auch eine nicht diskriminierende Planung des Wiedereinstiegs, um die Aus- und Fortbildung von Frauen während und nach der Schwangerschaft zu fördern.

Keywords: Advancement of women; Discrimination; Hazard assessment; Interdisciplinary consensus paper; Maternity protection.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: K. Gekeler, V.C. Brücher, A. Liekfeld und M. Niethard geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autorinnen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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