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. 2025 Feb;66(2):190-198.
doi: 10.1007/s00108-025-01851-2. Epub 2025 Jan 31.

[Community acquired bacterial meningitis in adults]

[Article in German]
Affiliations

[Community acquired bacterial meningitis in adults]

[Article in German]
Marie Madlener et al. Inn Med (Heidelb). 2025 Feb.

Abstract

Bacterial meningitis is a rare but severe disease with a high mortality. The most frequent pathogens in adults are pneumococcus, meningococcus and Listeria. The most important key symptoms are headache, meningism and fever; however, the absence of individual cardinal symptoms does not exclude the diagnosis. The empirical treatment consists of ceftriaxone and ampicillin, supplemented with dexamethasone as needed. It should be initiated without delay if bacterial meningitis is suspected. Before this, two pairs of blood cultures should be obtained followed by a lumbar puncture. An elevated intracranial pressure must be excluded via cerebral computed tomography before performing a lumbar puncture only in patients with confirmation of impaired consciousness, focal neurological deficits or epileptic seizures. In such cases treatment is initiated immediately after obtaining blood cultures but before the lumbar puncture. The identification and management of a focus are essential and should be conducted on the day of admission.

Die bakterielle Meningitis ist eine seltene, aber schwere Erkrankung mit hoher Letalität. Die häufigsten Erreger bei Erwachsenen sind Pneumokokken, Meningokokken und Listerien. Die wichtigsten Leitsymptome sind Kopfschmerzen, Meningismus und Fieber. Das Fehlen von Kardinalsymptomen schließt eine Meningitis nicht aus. Die empirische Therapie erfolgt mit Ceftriaxon, Ampicillin sowie gegebenenfalls Dexamethason und sollte bereits bei Verdacht möglichst innerhalb einer Stunde eingeleitet werden. Zuvor müssen 2 Paar Blutkulturen sowie Liquor gewonnen werden. Nur bei Patient:innen mit Nachweis einer Bewusstseinsstörung, eines fokal-neurologischen Defizits oder epileptischer Anfälle muss noch vor der Lumbalpunktion ein erhöhter Hirndruck mittels zerebraler Computertomographie ausgeschlossen werden. Die Therapie wird in diesem Fall unmittelbar nach Asservierung von Blutkulturen und vor der Lumbalpunktion eingeleitet. Eine Fokussuche und -sanierung ist essenziell und sollte noch am Aufnahmetag erfolgen.

Keywords: Listeria monocytogenes; Neisseria meningitidis; Streptococcus pneumoniae; Lumbar puncture; Meningoencephalitis.

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Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben. Autoren: M. Madlener: A. Finanzielle Interessen: M. Madlener gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin, Fachärztin für Neurologie und neurologische Intensivmedizin, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Uniklinik Köln | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN), Deutsche Gesellschaft für Klinische Neurophysiologie und Funktionelle Bildgebung (DGKN). I. Joost: A. Finanzielle Interessen: Akademie für Infektionsmedizin, Vortragshonorar, Reisekostenerstattung; Rheinisch-Westfälische Gesellschaft für Innere Medizin, Reisekostenerstattung; Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin, Reisekostenerstattung. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Oberärztin, Fachärztin für medizinische Mikrobiologie, Virologie und Infektionsepidemiologie, Infektiologin (DGI) | Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Düsseldorf, 40225 Düsseldorf | Mitgliedschaften: Deutsche Gesellschaft für Infektiologie (DGI), Deutsche Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM), European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases (ESCMID). Wissenschaftliche Leitung: Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme . Der Verlag: erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

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