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Case Reports
. 2025 Jun;66(6):651-655.
doi: 10.1007/s00108-025-01863-y. Epub 2025 Feb 19.

[An abscess gone astray]

[Article in German]
Affiliations
Case Reports

[An abscess gone astray]

[Article in German]
Hatti Seidl et al. Inn Med (Heidelb). 2025 Jun.

Abstract

A 69-year-old female patient with known recurrence of esophageal cancer presented with fever and elevated inflammatory markers. In the recent past, a suspicious mediastinal lymph node had been biopsied via bronchoscopy. Consequently, a lymph node abscess developed, leading to blood stream infection (pathogen: Streptococcus anginosus) via a fistula into the superior vena cava. Through a preexisting atrial septal defect, the infection also spread to the brain, causing multiple brain abscesses.

Eine 69-jährige Patientin mit bekanntem Rezidiv eines Ösophaguskarzinoms wurde mit Fieber und erhöhten Entzündungswerten vorstellig. In der jüngeren Vergangenheit war ein suspekter mediastinaler Lymphknoten bronchoskopisch biopsiert worden. In Folge entwickelte sich ein Lymphknotenabszess, der über eine Fistel in die V. cava superior eine Blutstrominfektion (Erreger: Streptococcus anginosus) verursachte. Diese streute über einen vorbestehenden Atriumseptumdefekt bis nach zerebral, wo es zur Entwicklung multipler Hirnabszesse kam.

Keywords: Streptococcus anginosus; Atrial septal defect; Brain abscess; Esophageal cancer; Paradoxical embolism.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: H. Seidl, L. Thormählen, M. Pollak, T. Walter-Rittel, R. Hättasch und G. Hindricks geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

Figures

Abb. 1
Abb. 1
a Vitaler/hypermetaboler mediastinaler Lymphknoten (Station: 4R, Pfeil) in der PET-CT. Dies ist der Lymphknoten, der im Anschluss EBUS-gestützt punktiert wurde. b Erstdiagnose eines Hämatoms (Pfeil) nach Lymphknotenbiopsie in der CT des Thorax im koronaren Schnitt. c–f Verlaufs-CT mit Superinfektion des Hämatoms (c, Pfeil). Zudem flottierender Thrombus (d, Pfeil) in der VCS über der Punktionsstelle im koronaren Schnitt. Darstellung des Thrombus (axial und sagittal, Pfeile e,f). Zu sehen ist nebenbefundlich ein Pleuraerguss rechts. Im Verlauf wurde eine Pleuradrainage eingelegt, der Erguss ist entsprechend regredient
Abb. 2
Abb. 2
a Darstellung des ASD in der TEE. Der aus dem Defekt des Septums interatriale resultierende Shunt zwischen linkem (LA) und rechtem Vorhof (RA) ist sehr gut erkennbar. Rechts im Bild befindet sich die Aortenklappe (AV). b Auch in der CT lässt sich der ASD (Pfeil) darstellen
Abb. 3
Abb. 3
Multiple intrakranielle Abszesse (Pfeile) in der cMRT, die durch paradox-septische Embolien entstanden sind, jeweils markiert durch Pfeile. a Post-KM MP-RAGE koronar. b T2 TSE FS axial. c FLAIR koronar. d Post-KM MP-RAGE axial

References

    1. Jux C, Vogel M, Scheewe J et al (2019) Vorhofseptumdefekt. In: S2k Leitlinie. In:Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Kardiologie und angeborene Herzfehler e. V
    1. Kang N, Shin SH, Yoo H et al (2021) Infectious complications of EBUS-TBNA: A nested case-control study using 10-year registry data. Cancer Treat Res 161:1–8 - PubMed
    1. Pilarczyk-Zurek M, Sitkiewicz I, Koziel J (2022) The Clinical View on Streptococcus anginosus Group—Opportunistic Pathogens Coming Out of Hiding. Front Microbiol 13:956677 - PMC - PubMed
    1. Zeman MN, Green C, Akin EA (2021) Spectrum of [(18)F]FDG-PET/CT Findings in Benign Lymph Node Pathology. Mol Imaging Biol 23:469–480 - PMC - PubMed

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