[Robotic liver surgery]
- PMID: 40343449
- DOI: 10.1007/s00104-025-02268-1
[Robotic liver surgery]
Abstract
Minimally invasive surgery is currently undergoing a paradigm shift from the classical laparoscopic approach to robot-assisted minimally invasive surgery. Robotic surgery has made significant progress in various surgical disciplines in recent years and is increasingly being used. This is due to the increasing clinical availability of robotic systems as well as better visualization, an increased surgical precision and a higher degree of freedom of the robotic instruments used, compared to classical laparoscopy, resulting in a flatter learning curve and better ergonomics for the surgeon. This article examines the current status of robot-assisted liver surgery, highlights the technical and clinical challenges and discusses future perspectives and potential developments in this dynamic field.
Die minimal-invasive Chirurgie befindet sich aktuell in einem Paradigmenwechsel vom klassischen laparoskopischen Ansatz hin zur robotergestützten minimal-invasiven Chirurgie. Diese hat in den letzten Jahren in verschiedenen chirurgischen Disziplinen signifikante Fortschritte gemacht und findet zunehmend Anwendung. Dies liegt zum einen an der zunehmenden klinischen Verfügbarkeit der Robotersysteme sowie an einer besseren Visualisierung, einer hierdurch gesteigerten chirurgischen Präzision sowie einem höheren Freiheitsgrad der verwendeten robotischen Instrumente im Vergleich zur klassischen Laparoskopie resultierend in einer flacheren Lernkurve und besseren Ergonomie für den Operateur. Dieser Artikel untersucht den aktuellen Stand der roboterassistierten Leberchirurgie, beleuchtet die technischen und klinischen Herausforderungen und diskutiert zukünftige Perspektiven und potenzielle Entwicklungen in diesem dynamischen Feld.
Keywords: Hepatobiliary surgery; Laparoscopic liver surgery; Learning curve; Minimally invasive liver surgery; Trocar placement.
© 2025. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Conflict of interest statement
Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: Gemäß den Richtlinien des Springer Medizin Verlags werden Autoren und Wissenschaftliche Leitung im Rahmen der Manuskripterstellung und Manuskriptfreigabe aufgefordert, eine vollständige Erklärung zu ihren finanziellen und nichtfinanziellen Interessen abzugeben. Autoren: M.N. Thomas: A. Finanzielle Interessen: M. Thomas gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Chirurg, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln | Explantationschirurg, Deutsche Stiftung Organtransplantation. T. Schmidt: A. Finanzielle Interessen: T. Schmidt gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Chirurg, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln. H. Fuchs: A. Finanzielle Interessen: H. Fuchs gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Chirurg, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln. D. Stippel: A. Finanzielle Interessen: D. Stippel gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Stellvertreter der Direktorin der Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln. T. Wagner: A. Finanzielle Interessen: T. Wagner gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellter Facharzt für Viszeralchirurgie in der Klinik Allgemein‑, Viszeral- und Thorax- und Transplantationschirurgie Universität Köln | Mitgliedschaft: Deutsche Gesellschaft für Chirurgie | Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) | Deutsche Transplantationsgesellschaft (DTG). M. Hummels: A. Finanzielle Interessen: M. Hummels gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Fachärztin für Viszeralchirurgie, Uniklinik Köln, Köln. D. Buchner: A. Finanzielle Interessen: D. Buchner gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Viszeralchirurgin, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax- und Transplantationschirurgie der Universität Köln. M. Hiort: A. Finanzielle Interessen: Kostenerstattung als Referentin bei dem ADO(Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie)-Kongress 2023. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Ärztin in Weiterbildung Plastische Chirurgie/Plastische‑, Rekonstruktive- und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie | Fachklinik Hornheide, Klinik für Plastische Chirurgie Universitätsklinikum Münster. D. Kraus: A. Finanzielle Interessen: D. Krauss gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Angestellte Chirurgin, Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln. C.J. Bruns: A. Finanzielle Interessen: C. Bruns gibt an, dass kein finanzieller Interessenkonflikt besteht. – B. Nichtfinanzielle Interessen: Direktorin der Klinik für Allgemein‑, Viszeral‑, Thorax und Transplantationschirurgie, Uniklinik Köln. Wissenschaftliche Leitung: Die vollständige Erklärung zum Interessenkonflikt der Wissenschaftlichen Leitung finden Sie am Kurs der zertifizierten Fortbildung auf www.springermedizin.de/cme . Der Verlag: erklärt, dass für die Publikation dieser CME-Fortbildung keine Sponsorengelder an den Verlag fließen. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
References
Literatur
-
- Fretland AA, Dagenborg VJ, Bjørnelv GMW, Kazaryan AM, Kristiansen R, Fagerland MW et al (2018) Laparoscopic Versus Open Resection for Colorectal Liver Metastases. In: Annals of Surgery. Lippincott Williams and Wilkins, S 199–207
-
- Giulianotti PC, Coratti A, Angelini M, Sbrana F, Cecconi S, Balestracci T et al Robotics in General Surgery Personal Experience in a Large Community Hospital. http://archsurg.jamanetwork.com/ . Zugegriffen: Internet
-
- Kingham TP, Leung U, Kuk D, Gönen M, D’Angelica MI, Allen PJ et al (2016) Robotic liver resection: A case-matched comparison. World J Surg 1;40(6):1422–1428 (Jun) - DOI
-
- Goh BKP, Lee LS, Lee SY, Chow PKH, Chan CY, Chiow AKH (2019) Initial experience with robotic hepatectomy in Singapore: analysis of 48 resections in 43 consecutive patients. ANZ J Surg 1;89(3):201–205 (Mar) - DOI
Publication types
MeSH terms
LinkOut - more resources
Medical