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. 2025 Jun;84(5):373-380.
doi: 10.1007/s00393-025-01654-8. Epub 2025 May 9.

[Rheumatic shoulder joints in childhood]

[Article in German]
Affiliations

[Rheumatic shoulder joints in childhood]

[Article in German]
Daniel Windschall et al. Z Rheumatol. 2025 Jun.

Abstract

Although the knee joint in children and adolescents is most frequently affected in cases of juvenile idiopathic arthritis (JIA), shoulder joint arthritis is only present in a small proportion of JIA patients at disease onset. Shoulder joint involvement is more frequently seen in polyarthritis or chronic JIA, which if not considered and left untreated can lead to substantial joint immobility and with a destructive course. In addition to the clinical examination, imaging methods help to verify an early involvement of the shoulder joint and imaging can also provide important information in a treat to target concept. The treatment of pediatric omarthritis is very often guided by the treatment algorithm for the appropriate JIA category. In this respect, in addition to local steroid injections, medications such as methotrexate, biologicals and also Janus kinase (JAK) inhibitors are used. In addition to the pharmacotherapy, physiotherapy also plays an important role.

Während das Kniegelenk bei Kindern und Jugendlichen am häufigsten im Rahmen einer juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) betroffen ist, zeigt sich eine Schultergelenkarthritis zu Beginn nur bei einem geringeren Anteil aller JIA-Patienten. Insbesondere bei den Polyarthritiden und im chronischen Verlauf einer JIA lässt sich eine häufigere Manifestation am Schultergelenk, die bei Nichtbeachtung und fehlender Therapie zu einer erheblichen Gelenkimmobilität mit einem destruktiven Verlauf führen kann, beobachten. Neben der klinischen Untersuchung helfen bildgebende Methoden, eine frühzeitige Beteiligung des Schultergelenkes zu verifizieren, und auch im Verlaufsmonitoring kann die Bildgebung beim Treat-to-target-Konzept wichtige Informationen liefern. Die Therapie einer kindlichen Omarthritis richtet sich sehr häufig nach dem Therapiealgorithmus der entsprechenden JIA-Kategorie. Hierbei kommen neben lokalen Steroidinjektionen Basismedikamente wie Methotrexat, Biologika und auch JAK(Januskinase)-Inhibitoren zum Einsatz. Neben der medikamentösen Therapie spielt die Physiotherapie zusätzlich eine wichtige Rolle.

Keywords: Joint immobility; Juvenile idiopathic arthritis; Omarthritis; Pharmacotherapy; Physiotherapy; Shoulder joint arthritis.

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Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: D.H. Windschall, H. Bork, F. Gohar und A. Maier geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien. Für Bildmaterial oder anderweitige Angaben innerhalb des Manuskripts, über die Patient/-innen zu identifizieren sind, liegt von ihnen und/oder ihren gesetzlichen Vertretern/Vertreterinnen eine schriftliche Einwilligung vor.

References

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