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Review
. 2025 Oct;122(10):789-794.
doi: 10.1007/s00347-025-02276-w. Epub 2025 Jul 21.

[Assessment of myopia progression]

[Article in German]
Affiliations
Review

[Assessment of myopia progression]

[Article in German]
Navid Farassat et al. Ophthalmologie. 2025 Oct.

Abstract

The global increase in myopia prevalence and associated secondary complications necessitates adequate monitoring of myopia progression. This review highlights the advantages and disadvantages of the most commonly used target parameters for assessing myopia progression: refractive error and axial length. Although refractive error is essential for the diagnosis and optical correction of myopia, axial length proves to be a more reliable and clinically relevant parameter for monitoring progression and guiding preventive interventions. Axial length correlates more strongly with the risk of ocular complications and is less susceptible to diurnal variations and interventions that alter the eye's refractive power. Assessing myopia progression under preventive measures requires consideration of age-dependent physiological changes in axial length. Standardized comparison parameters, such as the cumulative absolute reduction in axial elongation (CARE) can facilitate the objective evaluation of the efficacy of the intervention. Regular monitoring of refraction and axial length should also be performed in young adults with risk factors, as myopia onset and progression can occur even at this age.

Die globale Zunahme der Myopieprävalenz und damit einhergehender Sekundärkomplikationen erfordert eine adäquate Überwachung der Myopieprogression. Diese Übersichtsarbeit beleuchtet die Vor- und Nachteile der gebräuchlichsten Zielparameter zur Beurteilung der Myopieprogression: Refraktionsfehler und Achsenlänge. Obwohl der Refraktionsfehler für die Diagnose und optische Korrektur der Myopie unerlässlich ist, erweist sich die Achsenlänge als zuverlässigerer und klinisch relevanterer Parameter zur Überwachung der Progression und zur Steuerung von Präventionsmaßnahmen. Die Achsenlänge korreliert stärker mit dem Risiko okulärer Komplikationen und ist weniger anfällig für tageszeitliche Schwankungen und Interventionen, die die Brechkraft des Auges verändern. Die Beurteilung der Myopieprogression unter Präventionsmaßnahmen erfordert die Berücksichtigung altersabhängiger physiologischer Veränderungen der Achsenlänge. Standardisierte Vergleichsparameter wie CARE („cumulative absolute reduction in axial elongation“) können die objektive Beurteilung der Wirksamkeit von Interventionen erleichtern. Auch bei jungen Erwachsenen mit Risikofaktoren sollte eine regelmäßige Überwachung von Refraktion und Achsenlänge erfolgen, da eine Myopisierung auch in diesem Alter auftreten kann.

Keywords: Axial length; Myopia; Ocular complications; Prevention and control; Refractive errors.

PubMed Disclaimer

Conflict of interest statement

Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: Sowohl N. Farassat als auch W. Lagrèze haben Beraterhonorare von Santen erhalten. Darüber hinaus sind beide Leiter der DFG-geförderten randomisiert-kontrollierten AIM-Studie, welche den progressionsmindernden Effekt von Atropin-Augentropfen an 300 Kindern in Deutschland erforscht. Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.

References

Literatur

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