[Postextubation dysphagia : Challenges regarding interdisciplinary collaboration in intensive care units]
- PMID: 40694071
- DOI: 10.1007/s00063-025-01304-6
[Postextubation dysphagia : Challenges regarding interdisciplinary collaboration in intensive care units]
Abstract
Background: Postextubation dysphagia (PED) represents a significant morbidity and mortality factor even in nonneurological intensive care units (ICU), potentially prolonging both ICU and overall hospital stays.
Methods: A literature review was conducted to access the relevance, diagnostic approaches, and therapeutic options for PED, which were then placed in context using a clinical case study.
Results: Although evidence-based guidelines for PED are lacking in the literature, several articles and recommendations addressing multiprofessional treatment strategies were identified. In addition to the necessity of systematic dysphagia screening and early therapeutic interventions, particular attention should be paid to predictors that can be identified early-for example, through the use of checklists-and addressed by a multiprofessional care team.
Conclusion: Interdisciplinary collaboration is essential for the effective diagnosis and management of PED with the potential to improve both clinical outcomes and quality of life in affected patients. In particular, early screening, daily activation of orofacial functions within nursing care, targeted swallowing therapy, mobilization, respiratory therapy and device-supported respiratory therapy may contribute to improved patient trajectories following extubation.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: Postextubationsdysphagien (PED) stellen auch auf nichtneurologischen Intensivstationen einen relevanten Morbiditäts- und Mortalitätsfaktor dar und können den Aufenthalt auf Intensivstationen und generell im Krankenhaus verlängern.
Methodik: Anhand einer Literaturrecherche wurden die Relevanz sowie diagnostische und therapeutische Möglichkeiten zu Postextubationsdysphagien erarbeitet und anhand eines Fallbeispiels in einen klinischen Kontext gestellt.
Ergebnis: Obwohl klare evidenzbasierte Leitlinien zum Thema PED in der Literatur fehlen, fanden sich mehrere Artikel und Empfehlungen zu multiprofessionellen Strategien zur Behandlung von PED. Neben der Notwendigkeit von systematisch durchgeführten Dysphagiescreenings und einer frühzeitigen logopädischen Behandlung zeichneten sich v. a. auch Prädiktoren ab, die frühzeitig, z. B. mithilfe einer Checkliste, durch das multiprofessionelle Behandlungsteam erfasst und berücksichtigt werden sollten.
Schlussfolgerungen: Multiprofessionelle Zusammenarbeit sind für die Diagnostik und Behandlung von Postextubationsdysphagien essentiell und können Outcome und Lebensqualität der betroffenen Patient:innen verbessern. Insbesondere durch ein frühzeitiges Screening, alltägliche Aktivierung der orofazialen Funktionen im Rahmen der pflegerischen Versorgung, gezielte Schlucktherapie, Mobilisation, Atemtherapie und geräteunterstützte Atmungstherapie kann der Verlauf betroffener Patient:innen verbessert werden.
Keywords: Deglutition disorder management; Dysphagia screening; Intensive care unit dysphagia; Prolonged weaning; Swallowing disorders.
© 2025. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Conflict of interest statement
Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: L. Glißmann und K. Bangert-Tobies geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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