[Tel-O-Rena-Telematic ophthalmological rehabilitation aftercare]
- PMID: 40711576
- DOI: 10.1007/s00347-025-02288-6
[Tel-O-Rena-Telematic ophthalmological rehabilitation aftercare]
Abstract
Background: There are currently no specific rehabilitation aftercare services in Germany for people with visual impairment to ensure their long-term occupational and social participation following medical rehabilitation. Therefore, the research project "TEL-O-Rena" aimed to develop a multimodal, accessible, telemedical rehabilitation aftercare service for this target group. The scientific evidence regarding the effectiveness of such interventions is currently limited.
Material and methods: Literature reviews, expert interviews, application observations, and surveys of people with visual impairment were conducted in the fields of visual rehabilitation, movement therapy, psychology and pedagogics. Based on this, corresponding therapy curricula are created.
Results: Tools were identified in the respective subfields and compiled into assessments that systematically capture the specific needs of participants at the end of inpatient ophthalmological rehabilitation. Based on these findings, telemedical therapy modules were developed, including optometric exercises to compensate for visually induced strain symptoms, motor training to improve balance and cervical motor control and a psychological intervention to reduce severe fatigue. These modules were adapted to the specific needs of people with visual impairment under inclusive pedagogical considerations.
Conclusion: A basic set of accessible telemedical therapy modules has been developed. There is a particular need for further research on the efficacy of the individual therapeutic components within the context of digital, barrier-free implementation.
Zusammenfassung: HINTERGRUND: In Deutschland existieren derzeit keine spezifischen Reha-Nachsorgeleistungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen, um deren berufliche und soziale Teilhabe nach einer medizinischen Rehabilitation langfristig zu sichern. Daher zielte das Forschungsprojekt „TEL-O-Rena“ darauf ab, eine multimodale, barrierefreie, telemedizinische Reha-Nachsorgeleistung für diese Zielgruppe zu entwickeln. Die wissenschaftliche Evidenzlage zur Wirksamkeit entsprechender Maßnahmen ist bislang begrenzt.
Material und methode: In den Bereichen visuelle Rehabilitation, Bewegungstherapie, Psychologie und Pädagogik wurden Literaturrecherchen, Experteninterviews, Anwendungsbeobachtungen und Befragungen von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen durchgeführt und, darauf aufbauend, entsprechende Therapiecurricula erstellt.
Ergebnisse: In den Teilbereichen wurden Tools identifiziert und zu Assessments zusammengestellt, welche die spezifischen Bedarfe der Teilnehmer am Ende der stationären ophthalmologischen Rehabilitation strukturiert erfassen. Darauf aufbauend, wurden telematische Therapiebausteine erstellt, die augenbezogene Übungen zur Kompensation visuell bedingter Belastungssymptome, motorische Trainings zur Förderung des Gleichgewichts und der zervikalen motorischen Kontrolle sowie psychologische Interventionen zur Reduktion schwerer Fatigue umfassen. Die Bausteine wurden unter inklusionspädagogischen Gesichtspunkten an die spezifischen Bedarfe von Menschen mit Sehbeeinträchtigungen angepasst.
Schlussfolgerungen: Ein Basisset an barrierefreien, telemedizinischen Therapiebausteinen wurde entwickelt. Die Notwendigkeit weiterer Forschung ergibt sich insbesondere im Hinblick auf die Wirksamkeit der einzelnen Therapieinhalte im Kontext der digitalen, barrierefreien Umsetzung.
Keywords: Digital accessibility; Eye diseases; Telerehabilitation; Therapy modules; Visual impairment.
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Conflict of interest statement
Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: O. Kolbe und K. Kunert sind bei der Henneberg-Rehaklinik Masserberg beschäftigt. B. Brechtelsbauer, Y. Hermanns, M.-C. Kugelmann, L. Priebe und D. Capovilla geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Alle beschriebenen Untersuchungen am Menschen wurden mit Zustimmung der zuständigen Ethik-Kommission, im Einklang mit nationalem Recht sowie gemäß der Deklaration von Helsinki von 1975 (in der aktuellen, überarbeiteten Fassung) durchgeführt. Von allen beteiligten Patienten liegt eine Einverständniserklärung vor.
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