[Frailty in oncogeriatrics]
- PMID: 40911191
- DOI: 10.1007/s00108-025-01978-2
[Frailty in oncogeriatrics]
Abstract
Frailty is a common geriatric syndrome in older patients with cancer. It affects prognosis and treatment tolerance in various ways. Frailty and cancer share several common risk factors, which are reflected in the hallmarks of aging. An oncogeriatric assessment with management (GAME) provides the opportunity to detect frailty and its related geriatric impairments and offers the possibility to compensate for frailty-associated vulnerability. Thus, higher-grade treatment-associated toxicities of the provided oncological treatments are reduced. Furthermore, treatment completion rates and quality of life can be improved by GAME. The following review article provides an overview of the general definition of physical and social frailty, its significance in oncology, and the evidence for GAME. Lastly, first study results of frailty-adapted treatment approaches are summarized.
Frailty ist ein häufiges geriatrisches Syndrom bei älteren Patient*innen mit Krebserkrankungen und beeinflusst die Prognose und Therapietoleranz in vielfacher Hinsicht. Außerdem bestehen einige gemeinsame Risikofaktoren für Frailty und Tumorerkrankungen, welche sich in den Schlüsselmerkmalen des Alterns finden. Ein onkogeriatrisches Assessment mit Management (GAME) bietet die Möglichkeit, die Frailty-assoziierte Vulnerabilität zu erkennen und soweit möglich zu kompensieren, sodass höhergradige therapieassoziierte Toxizitäten der onkologischen Therapien reduziert werden und die Therapiekomplettierungsraten sowie die Lebensqualität verbessert werden. Der vorliegende Übersichtsartikel stellt die Bedeutung der Frailty in der Onkologie und die Evidenz für ein GAME dar. Darüber hinaus werden erste Studienergebnisse für Frailty-adaptierte Therapiekonzepte vorgestellt.
Keywords: Cancer; Frail older adults; Geriatric assessment; Oncology; Treatment tolerance.
© 2025. The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature.
Conflict of interest statement
Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: N.R. Neuendorff gibt an: Reisekostenunterstützung sowie Beraterhonorare (Advisory Boards) von Janssen-Cilag, Medac, Novartis, Pfizer, Abbvie, Hexal und Jazz Pharmaceutical. Co-Chair der Special Interest Group (SIG) ‚Oncogeriatrics‘ der European Geriatric Medicine Society (EuGMS) sowie des gemeinsamen Arbeitskreises ‚geriatrische Onkologie‘ der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG)/Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO)/Arbeitsgemeinschaft internistische Onkologie (AIO). R. Wirth gibt an: Vortrags‑, Beraterhonorare und Reisekostenunterstützung von Novartis, Nutricia und InfectoPharm. Past-Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie (DGG). B. Deschler-Baier gibt an: Vortrags‑, Beraterhonorare von Lilly Deutschland, BMS. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
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