[Recommendations of the DGIIN and DGINA on the structure and staffing of integrated emergency centres]
- PMID: 41504780
- DOI: 10.1007/s00063-025-01398-y
[Recommendations of the DGIIN and DGINA on the structure and staffing of integrated emergency centres]
Erratum in
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Erratum zu: Empfehlungen der DGIIN und DGINA zur Struktur und personellen Ausstattung integrierter Notfallzentren.Med Klin Intensivmed Notfmed. 2026 Jan 26. doi: 10.1007/s00063-026-01414-9. Online ahead of print. Med Klin Intensivmed Notfmed. 2026. PMID: 41588175 German. No abstract available.
Abstract
The planned introduction of integrated emergency centres (INZ) represents a pivotal decision for the future of emergency care in Germany. The aim is cross-sectoral management of patients, integrating the hospital emergency department as the inpatient sector and the ambulatory on-call medical service. Previous recommendations by DIVI (German Interdisciplinary Association for Intensive and Emergency Medicine) and DGINA (German Society for Emergency Medicine) primarily addressed emergency departments without an integrated on-call practice. With these recommendations, DGIIN (German Society for Internal Medicine Intensive and Emergency Medicine) and DGINA present a concept for the structure, staffing, and quality assurance of INZ. The central element is the central point of assessment as the common point of entry. Using validated instruments, a standardized assessment of urgency is performed there, followed by allocation to the appropriate sector. This requires digital, interoperable documentation and management systems ensuring information flow to the emergency department, the on-call practice, and the 116117 and 112 dispatch centres. The on-call practice within the INZ must cover a broad general medical spectrum, including basic diagnostic equipment (echocardiography [ECG], ultrasound, point-of-care testing [POCT] laboratory), and must be staffed with physicians with clinical experience as well as clearly defined qualification profiles for nursing and administrative staff. For the emergency department within the INZ, the structural requirements of the German Federal Joint Committee (G-BA) apply. In addition, specific nursing qualifications (e.g. emergency nursing, triage) and INZ-adapted staff-to-patient ratios are required. Digital management tools, waiting time management, and central bed management are mandatory in INZ. In these recommendations, DGIIN and DGINA emphasize that INZ must be established as an independent model of care with binding structural and staffing standards in order to ensure safe and efficient emergency care also for resource-intensive "hybrid" cases at the interface between in- and outpatient care.
Die geplante Einführung integrierter Notfallzentren (INZ) ist eine zentrale Weichenstellung für die Notfallversorgung in Deutschland. Ziel ist eine sektorenübergreifende Steuerung von Patient*innen unter Einbindung der Notaufnahme als stationärem Bereich und der ambulant-vertragsärztlichen Notdienstpraxis. Bisherige Empfehlungen von DIVI (Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin) und DGINA (Deutsche Gesellschaft für Notfallmedizin) adressierten bislang primär Notaufnahmen ohne integrierte Notdienstpraxis. Die Deutsche Gesellschaft für internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN) und DGINA legen mit dieser Empfehlung ein Konzept für Struktur, Personal und Qualitätssicherung von INZ vor. Zentrales Element ist die zentrale Ersteinschätzungsstelle (ZE) als gemeinsames Eingangstor. Auf Basis validierter Instrumente erfolgt dort eine standardisierte Ersteinschätzung der Dringlichkeit mit Zuweisung in den geeigneten Sektor. Erforderlich sind digitale, interoperable Dokumentations- und Steuerungssysteme mit Informationsfluss zur Notaufnahme, Notdienstpraxis sowie den Leitstellen 116117 und 112. Die Notdienstpraxis innerhalb der INZ muss ein allgemeinmedizinisches Spektrum inklusive apparativer Grundausstattung (EKG, Sonographie, POCT-Labor) abdecken und über ärztliches Personal mit klinischer Erfahrung sowie definierte Qualifikationsprofile für Pflege- und Verwaltungskräfte verfügen. Für die Notaufnahme innerhalb der INZ gelten die Strukturvorgaben des G‑BA, es werden jedoch zusätzlich fachspezifische Pflegequalifikationen (z. B. Notfallpflege, Triage) und angepasste Personalschlüssel gefordert. Digitale Steuerungsinstrumente, Wartemanagement und zentrales Bettenmanagement sind in INZ obligat. DGIIN und DGINA betonen in diesen Empfehlungen, dass INZ als eigenständiges Versorgungsmodell mit verbindlichen Struktur- und Personalstandards etabliert werden müssen, um eine sichere und effiziente Notfallversorgung auch für ressourcenintensive „hybride“ Fälle zwischen ambulanter und stationärer Versorgung zu gewährleisten.
Keywords: Delivery of health care, integrated; Emergency medical services; Emergency service, hospital; Integrated emergency centres (INZ), Germany; Triage.
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Conflict of interest statement
Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: H.-J. Busch, F.P. Hans, M. Pin, P. Dormann, C. Wrede, D. Schunk, T. Brod, M. Möckel, G. Michels, C. Hermes, J. Augustinski, D. Gottlieb und S. Wolfrum geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
References
Literatur
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- Statistisches Bundesamt 12,4 Millionen Behandlungen in Notfallambulanzen im Jahr 2023. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/12/PD24_N061_2... . Zugegriffen: 11. Juni 2025
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- „Tragende Gründe zum Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Erstfassung der Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c Absatz 4 SGB V“, Berlin. https://www.g-ba.de/downloads/40-268-4954/2018-04-19_Not-Kra-R_TrG.pdf (Erstellt: 04.2018)
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- Gemeinsamer Bundesausschuss Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses über die Erstfassung der Regelungen zu einem gestuften System von Notfallstrukturen in Krankenhäusern gemäß § 136c Absatz 4 SGB V. https://www.g-ba.de/downloads/39-261-3301/2018-04-19_Not-Kra-R_Erstfassu... (Erstellt: 04.2018)
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- Gerlach F, Greiner W, Haubitz M (2018) Bedarfsgerechte Steuerung der Gesundheitsversorgung: SVR-Gutachten 2018. https://www.svr-gesundheit.de/fileadmin/Gutachten/Gutachten_2018/Gutacht...
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- Regierungskommission für eine moderne und bedarfsgerechte Krankenhausversorgung „Vierte Stellungnahme und Empfehlung der Regierungskommission – Reform der Notfall- und Akutversorgung in Deutschland, integrierte Notfalllzentren und integrierte Leitstellen“, Krankenhauskommission, Berlin, Stellungnahme. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Download... (Erstellt: 02.2023). Zugegriffen: Online
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