[Inflammatory dermatosis in adult chronic non-bacterial osteomyelitis (adult CNO) from a dermatological perspective]
- PMID: 41733696
- DOI: 10.1007/s00393-026-01786-5
[Inflammatory dermatosis in adult chronic non-bacterial osteomyelitis (adult CNO) from a dermatological perspective]
Abstract
Psoriasis vulgaris, palmoplantar pustulosis, acne and hidradenitis suppurativa in various forms are independent dermatological conditions that usually require extensive treatment; however, these dermatological entities also occur coincidentally with the rheumatological diseases of adult chronic non-bacterial osteomyelitis (CNO) and SAPHO syndrome. In the latter case the dermatological entities acne and palmoplantar pustulosis are actually indicative for the diagnosis, for the letters A and P in the acronym SAPHO, even though SAPHO has been used in routine clinical practice without dermatological manifestations. According to the new consensus recommendations, however, SAPHO syndrome is now only listed as a subtype of adult CNO [1]. The similarity of the rheumatological clinical picture of adult CNO to the aforementioned dermatological entities requires a differentiated presentation of the diagnosis, diagnostic classification and interdisciplinary treatment planning from a dermatological perspective, which are presented in this article.
Die Psoriasis vulgaris, die palmoplantare Pustulosis wie auch die Akne und die Hidradenitis suppurativa in verschiedenen Ausprägungsformen sind eigenständige dermatologische Krankheitsbilder meist mit signifikanter Therapiepflichtigkeit. Allerdings kommen die genannten dermatologischen Entitäten auch koinzident mit der rheumatologischen Erkrankung der adulten chronisch nicht-bakteriellen Osteitis (CNO) und dem SAPHO-Syndrom (Synovitis, Akne, Pustulose, Hyperostose und Osteitis) vor. Bei Letzterem sind die dermatologischen Entitäten „Akne“ und „palmoplantare Pustulosis“ tatsächlich für die Diagnosestellung hinweisend – für die Buchstaben „A“ und „P“ im Akronym SAPHO, auch wenn die Bezeichnung SAPHO bisher im Klinikalltag auch ohne die dermatologischen Manifestationen verwendet wurde. Nach den neuen Konsens-Empfehlungen [1] ist aber das SAPHO-Syndrom nur noch als Unterform der adulten CNO geführt. Die Nähe des rheumatologischen Erkrankungsbildes der adulten CNO zu den genannten dermatologischen Entitäten macht eine differenzierte Darstellung der Diagnostik, der diagnostischen Einordnung und der interdisziplinären Therapieplanung aus dermatologischer Perspektive erforderlich, die im Folgenden dargestellt werden soll.
Keywords: Acne; Hidradenitis suppurativa; Palmoplantar pustulosis; Psoriasis vulgaris; SAPHO syndrome.
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Einhaltung ethischer Richtlinien. Interessenkonflikt: M. Alter mit Honoraren für advisory boards von: Roche, BMS, MSD, Novartis, Amgen, Merck Serono, Almirall Hermal, SUN, Sanofi, Pierre-Fabre, Abbvie, Janssen, Pfizer, Takeda, Incyte, Falk; Drittmittel-finanzierte Kongressteilnahmen durch: Roche, Novartis, BMS, SUN, Merck-Serono, Pierre-Fabre, AbbVie, UCB. G. Assmann mit Honoraren für advisory boards, Forschungsförderung und Kongresssponsoring von: Novartis, AbbVie, Janssen, Pfizer, UCB. C. Müller, C. Pfoehler und L. Susok geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht. Für diesen Beitrag wurden von den Autor/-innen keine Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt. Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort angegebenen ethischen Richtlinien.
References
Literatur
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